StJSV Zweigverein Gröbming

Altsteirerkirtag. Am 6. August fand in Gröbming wieder der traditionelle Altsteirerkirtag statt. Ein gelungenes Fest für Alt und Jung. Auch der Zweigverein Gröbming beteiligte sich an der Veranstaltung in gewohnter Art und Weise mit dem Stand „D’Jaga“. Die Jägerschaft verwöhnte die Kirtagsbesucher mit Wildgerichten wie Wildgulasch und Wildwürsteln dazu selbstgemachtes Bauernbrot. Für beste Unterhaltung der Besucher beim Stand sorgte die „Jaga-Musi“ des Zweigvereins Gröbming. Ein großer Dank ergeht an alle fleißigen Helfer, welche sowohl beim Aufbau, Abbau und während des Festes tatkräftig zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.

Ingrid Prieger-Edlinger

 

Jägerwandertag. Am 23. Juli veranstaltete die Ortsstelle Kleinsölk einen Wandertag. Bei angenehmer Temperatur starteten wir nach einem zünftigen Frühstück in der Kreil-Alm, welches dankenswerterweise von Michael Mössner organisiert wurde, mit zahlreichen Jägern unsere Wanderung auf den Zinken. Von dort ging es auf den Karlspitz, wo wir bei guter Fernsicht eine kurze Jausenpause einlegten. Nach einem Gipfelfoto begaben wir uns zum Abstieg zur Karolinenhütte, wo wir von Heinz Prieler erwartet wurden. Bei schmackhaftem Gegrilltem und kühlen Getränken stärkten wir uns. Anschließend beschossen wir eine Ehrenscheibe, welche vom Vorjahressieger Johannes Brandner gespendet wurde. Sieger des diesjährigen Bewerbes wurde Alfred Kukula. Nach Überreichung der Ehrenscheibe bedankte sich Ortsstellenleiter Karl Pichler jun. bei den Anwesenden für die Teilnahme am Wandertag und bei Michael Mössner für das Frühstück sowie bei der Weggenossenschaft „Schattseiten“ für die Möglichkeit der Wegbenutzung. Ein Dank ergeht auch an die Firma Kaufmann für die Benützung der Jagdhütte und des Zufahrtswegs und an die beiden Jäger Heinz Prieler und Alfred Kukula für die Durchführung. Nach einigen gemütlichen Stunden auf der Karolinenhütte schloss der Ortsstellenleiter mit einem kräftigen Weidmannsheil die diesjährige Wanderung.

Franz Hofer †. Am 29. Juli erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Gemeindejagdobmann und Jagdkollege Franz Hofer im 68. Lebensjahr ganz unerwartet verstorben ist. Franz war 42 Jahre Mitglied des StJSV. Er war ein umsichtiger Jäger und Heger, das Wild und die Natur waren ihm stets ein großes Anliegen. Wir haben mit Franz nicht nur einen kollegialen Jäger verloren, sondern auch einen guten Freund und Weggefährten. Mit den Klängen der Jagdhornbläser Öblarn verabschiedete sich die Jägerschaft in großer Dankbarkeit. Franz, wir von der Ortsstelle Kleinsölk danken dir für deine hilfsbereite, aufrichtige und freundschaftliche Art, wir werden dich in lieber Erinnerung behalten.

Karl Pichler jun.