StJSV Zweigverein Hartberg

Hermann Schirnhofer – 75. Geburtstag. Der langjährige Jagdleiter der Gemeindejagd Dienersdorf feierte seinen 75. Geburtstag mit seinen Jagdkollegen in geselliger Runde. Hermann Schirnhofer ist begeisterter Hundeführer und für seine großzügige Gastfreundschaft allseits bekannt und beliebt. Zu seinem Ehrentag fand sich auch eine Abordnung des Steirischen Jagdschutzzweigvereines mit einem Geschenk ein. Wir wünschen dem Jubilar weiterhin Gesundheit, einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil.

Johann Grabler – 80. Geburtstag. Der leidenschaftliche Musiker ist seit vielen Jahrzehnten Einzelpächter der Gemeindejagd Rohrbach/Lafnitz. Seit mehr als 40 Jahren übt er die verantwortungsvolle Funktion des Aufsichtsjägers im kleinen, aber an Verkehrsfallwild reichen Jagdrevier aus. In jüngeren Jahren führte Johann Grabler mit Begeisterung Jagdhunde. Über den Bezirk hinaus kennt man ihn als exzellenten Schützen. Johann Grabler leitet seit 45 Jahren die Ortsstelle Rohrbach des Steirischen Jagdschutzvereines. So überbrachte ihm zu seinem 80. Geburtstag Zweigvereinsobmann Gerhard Fuchs ein Präsent mit den herzlichsten Glückwünschen, ein kräftiges Weidmannsheil und guten Anblick.

Hans Holzer – 80 Jahre. Anlässlich seines 80. Geburtstages lud Hans Holzer seine Jagdkollegen aus Schildbach am 18. September zu einer gemütlichen Feier in den Buschenschank Pußwald ein. Der ehemalige langjährige Jagdleiter und Aufsichtsjäger war stets um ein gutes Verhältnis zwischen Jägern und Grundbesitzern bemüht. Nach wie vor gibt die Liebe zum Wild und Weidwerk seinem Leben Sinn und Inhalt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man ihn täglich im Revier antrifft.

Johann Holzer trat dem Steirischen Jagdschutzverein vor mehr als 60 Jahren bei und übte jahrzehntelang die Funktion des Ortsstellenleiters aus. Er ist auch Ehrenobmann der forstlichen Bringungsgenossenschaft Herrenwald. Für sein verdienstvolles Wirken dankte Bezirksjägermeister Franz Gruber dem Jubilar und überreichte im Namen der Jagdgesellschaft Schildbach ein Präsent. Ebenso überbrachte Ortsstellenleiter Josef Hofer für den Zweigverein Hartberg die besten Glückwünsche und ein Geschenk zum runden Geburtstag.

Wir wünschen Hans Holzer weiterhin Gesundheit, einen guten Anblick und noch viele schöne Stunden in seinem Revier.

Franz Machatschek – 85. Geburtstag. Franz Machatschek legte 1971 die Jungjägerprüfung ab. Er übte das Weidwerk lange Jahre in der Gemeindejagd Nörning aus. Wenn es galt, Reviereinrichtungen zu bauen, war er eine zuverlässige und tatkräftige Unterstützung für seine Jagdkollegen. Aus Anlass des 85. Geburtstages stellte sich der Steirische Jagdschutzzweigverein mit einem Präsent ein und gratulierte sehr herzlich.

Maria Teubl

 

Jägerkurs. Der Jagdschutzverein Hartberg veranstaltet 2021 wieder einen Vorbereitungskurs zur Erlangung der ersten Jagdkarte sowie für Aufsichtsjägerkandidaten. Kursbeginn: Freitag, 8. Jänner, um 19 Uhr im GH Pack in Hartberg. Infoabend am 16. Dezember um 19 Uhr im GH Pack in Hartberg. Infos bei Gerhard Fuchs, Tel.: 0676/846604221.

Gerhard Fuchs