StJSV Zweigverein Judenburg

Hubertusfeier. Auch heuer fand wieder die traditionelle Hubertusfeier bei der Hubertuskapelle (Kirch-Falb) in Pusterwald statt. Sehr viele Jägerinnen und Jäger (auch viele auswärtige Teilnehmer) sowie viele Mitbürger sind dazu gekommen. Mag. Pater Paulus vom Stift Rein zelebrierte die Hubertusandacht. Die Pöls-taler Jagdhornbläser sowie das Gesang-Quartett Uhl aus dem Oberen Lavanttal umrahmten diese Feierlichkeit. Als Jungjägerin konnte Ortsstellenleiter Alfred Pletz Mag. Nadine Diethart zur erfolgreichen Jagdausbildung gratulieren. Des Weiteren wurde zwölf neuen Jagdschutzvereins-Mitgliedern das Hutabzeichen überreicht und sie wurden im Verein willkommen geheißen. Anschließend wurde die ansehnliche Jagdstrecke gesegnet und durch Jagdgesellschaftsobmann Harald Diethard sowie Hegemeister Julius Koini an die Schützen der Bruch überreicht. Bei Hirsch-Gulasch und gesanglichem Nachmittag sowie musikalischer Unterhaltung durch die Jungmusikanten von Pusterwald wurden noch viele jagdliche Gespräche geführt. So war es für alle Jägerinnen, Jäger und auch Nichtjäger eine sehr würdige und schöne Hubertusfeier.

Ehrungen. Anlässlich der heurigen Hubertusfeier konnten langjährige Vereinsmitglieder durch Bezirksvorstand Peter Baumgartner geehrt werden: Friedrich-Leopold Steinbach (50 Jahre), Paul Lerchbacher (50 Jahre), Hubert Pirker (25 Jahre) und Alt-Bgm. ÖR Matthäus Kogler (60 Jahre). Wir wünschen den Jubilaren noch viele Anblicke und Weidmannsheil.

Alfred Pletz

 

Hubertusfeier. Am 4. November war es wieder so weit – in St. Johann/Tauern fand die traditionelle Hubertusfeier statt. Pünktlich zu den Ansitzjagden in den jeweiligen Revieren schneite es erstmals in diesem Winter, was den Jägerinnen und Jägern gute Anblicke und auch das eine oder andere Weidmannsheil bescherte. Drei Rehgeißen, ein Kitz und ein Fuchs konnten zur Strecke gelegt werden. Ortsstellenleiter Hubert Frtiz nahm die Strecke ab und wünschte den Schützen ein kräftiges Weidmannsheil. Die JHBG Triebental verblies die Strecke und Pfarrer Martin Nana segnete sie. Daraufhin wurde in der Pfarrkirche die Hubertusmesse gefeiert. Diese war für den Pfarrer eine Premiere, die er jedoch sehr stimmungsvoll gestaltet hat. In bewährter Weise beteiligten sich auch Damen aus den Reihen der Jägerschaft an der Gestaltung der Messe, die von den Triebentaler Jagdhornbläsern umrahmt wurde. Im Anschluss waren alle ins Begegnungszentrum eingeladen, wo Familie Pöschl Wildgulasch und köstliche Mehlspeisen kredenzte. Mit guten Gesprächen klang dieser Abend gemütlich aus.

Hubert Fritz

 

Jungjägerangelobung. Mit dem Steirischen Jägereid und dem Gelöbnis, die Gesetze zu achten, umweltgerecht, tierschutzgerecht, naturschutzgerecht, also weidgerecht, zu jagen sowie die steirische Art und das steirische Jägerbrauchtum in Ehren zu halten, traten bei der Jungjägerangelobung des Zweigvereins Judenburg, welche heuer in der Ortsstelle Oberzeiring stattfand, 34 Jungjägerinnen und Jungjäger feierlich offiziell in den steirischen Jägerstand ein.

Wie im Zweigverein Judenburg üblich, wurden die Jungjägerinnen und Jungjäger vorab zu einer gemeinsamen Ansitzjagd eingeladen. Nach der Streckenlegung folgte mit Pfarrer Mag. Andreas Fischer der Einzug zur feierlichen Hubertusmesse in die jagdlich geschmückte Pfarrkirche. Anschließend wurde die Strecke im stimmungsvollen Ambiente des Oberzeiringer Handwerkshofs von den Pölstaler Jagdhornbläsern verblasen und die Brüche von Bezirksjägermeister Jörg Regner an die erfolgreichen Schützinnen und Schützen übergeben. Dabei konnte ein Jungjäger auch zum Hirschjäger geschlagen werden. Die Jungjäger- und Aufsichtsjägerbriefe wurden von Zweigvereinsobmann Herbert Pojer gemeinsam mit BJM Jörg Regner, BJM Georg Hofbauer und dem Organisator der Jungjägerangelobung, Ortsstellenleiter Rupert Öffl, überreicht. Beim anschließenden Schüsseltrieb fand die Jungjägerangelobung ihren gemütlichen Ausklang. Ein herzlicher Dank gilt Ortsstellenleiter Rupert Öffl und seinem Team für die Durchführung der Jungjägerangelobung. Ein besonderer Dank gebührt auch den Oberzeiringer Jägerinnen und Jägern, die ihre Reviere für die Ansitzjagd zur Verfügung gestellt haben, sowie den Pölstaler Jagdhornbläsern für die musikalische Umrahmung der Feierlichkeiten.

Folgende Jungjägerinnen und Jungjäger wurden angelobt: Martin Beren, Bretstein; Armin Dier, Weißkirchen; Nadine Diethart, Pusterwald; Tanja Dunst, Obdach; Michael Götschl, Weißkirchen; Roland Gross, Knittelfeld; Bernhard Gruber, Knittelfeld; Sebastian Gruber-Stadler, Oberzeiring; Melanie Haas, Weißkirchen; Christoph Haingartner, Bretstein; Angelika Harrer, Weißkirchen; Doris Horn, St. Oswald-Möderbrugg; Thomas Horn, Weißkirchen; Christian Hubmann, Obdach; Thomas Jost, Weißkirchen; Florian Köck, Weißkirchen; Kathrin Klöckl, Weißkirchen; Andreas Krassnitzer, Weißkirchen; Stefan Kreuzer, Oberzeiring; Christian Lang, Zeltweg; Clemens Leitner, Weißkirchen; Isabell Lernpaß, Bretstein; Harald Mikusch, Weißkirchen; Mathias Moitzi, Zeltweg; Anna Perner, Weißkirchen; Karl Perner, Weißkirchen; Nico Pfingstner, Neumarkt; Christian Pirker, Bretstein; Nicole Rinder, Weißkirchen; Christian Romirer, St. Georgen/Jdbg.; Michael Schöttel, St. Johann/Tauern; Silvana Seidl, Sankt Peter/Judenburg; Daniela Staller, Obdach; Sebastian Zlabinger, Obdach. Den Aufsichtsjägerbrief durften Matthias Gruber (St. Blasen), Martin Göttfried (Gaal), Thomas Gutenbrunner (St. Margarethen/Kf.), Arnold Straßer (Weißkirchen) und Stefan Steinberger (Bretstein) entgegennehmen.

DI Conny Rößler, BEd

 

Wildkochkurse mit Seminarbäuerin Astrid Waldauer. Die Jägerinnen und Jäger der Ortsstelle Weißkirchen nutzten den Oktober für eine kulinarische Weiterbildung. Mit Seminarbäuerin Astrid Waldauer aus Eppenstein konnten wir eine hervorragende Köchin für unsere Wildkochkurse gewinnen. Selbstgemachte Ravioli mit Rehfüllung, geröstete Rehleber, Wildsuppe mit Rehleberknödel, Mini-Wildburger mit selbstgemachten Brötchen, Hirschrouladen, Hirschbraten, zart gebratener Fasan, heißer Apfel im Glas und Topfen-Nougat-Knödel mit heimischen Zwetschgen standen am Menüplan. Regionale Produkte, beste Qualität und Verwertung vom ganzen Wildbret stehen bei Astrid an erster Stelle. Bei den Kursen zeigte sie uns praktische Tricks, stand für unsere Fragen rund ums Kochen mit Wild gerne zur Verfügung und verriet uns so manchen ihrer geheimen Tipps.

Wir möchten uns bei Astrid für die lehrreichen und liebevoll gestalteten Kochkurse sowie die fachlichen, geselligen Gespräche recht herzlich bedanken.

Einen herzlichen Dank an unser Mitglied Harald Mikusch, der uns zwei Fasanen für den Kochkurs gesponsert hat. Das qualitativ hochwertige und regionale Wildfleisch wurde von Dominik Hausberger und Klaus Waldauer bezogen.

Bei der Steirischen Landesjägerschaft möchten wir uns auch recht herzlich für die kostenlosen Rezepthefte „Wild auf gut Steirisch“ bedanken.

Edith Wilding

 

Besuch in der Waldschule. Am 12. Oktober besuchte die 3. Klasse der Volksschule Möderbrugg die Waldschule in Knittelfeld. Die gesamte Klasse wurde zuerst über die Tiere im Wald bzw. über den Wald von Oberförster Gruber informiert. Danach stärkten sich die Kinder der VS Möderbrugg mit einer kleinen Jause, die von der Jagdgesellschaft Bretstein (Obmann Franz Lernpaß) und dem Jagdschutzverein, Ortsstelle Bretstein (Ortsstellenleiter Gerhard Lernpaß), gesponsert wurde. Auch die Buskosten und der Eintritt wurden von den zwei Vereinen übernommen. Nach der Stärkung führte Oberförster Gruber die Kinder in den Wald, wo sie mit dem Wissen des Oberförsters informiert wurden. Mit lustigen Spielen im Wald ist der tolle Vormittag in der Waldschule dann zu Ende gegangen.

Zum Schluss bekamen die Kinder noch einen Kalender von Gerhard Lernpaß überreicht. Ein herzliches Danke gilt der Jagdgesellschaft Bretstein und der Ortsstelle Bretstein des Steirischen Jagdschutzvereins für die Übernahme der gesamten Kosten dieses Ausfluges.

Isabell Lernpass

 

Hubertusmesse in Obdach. Passend zum Hubertustag am 3. November, fand am 5. November eine Hubertusfeier im Obdacher Ortsteil St. Wolfgang statt. Viele Jäger fanden sich nach der Pirsch in der Kirche ein, um gemeinsam mit unserem Pfarrer Mag. Heimo Schäfmann die Hubertusmesse zu feiern und unserem Schutzpatron für das langsam zu Ende gehende Jagdjahr zu danken. Musikalisch umrahmt wurde die Andacht von der Jaghornbläsergruppe Amering – ein großer Dank an dieser Stelle dafür! Im Anschluss an die Messe fand die Streckenlegung statt, bei der Hegemeister LR Johann Bärnthaler eine Strecke von sechs Rehen und zwei Hasen gemeldet werden konnte. Auf einen geselligen Schüsseltrieb fand man sich schließlich im Heimathaus ein, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen … Weidmannsheil an die Schützen, wir danken für die zahlreiche Teilnahme!

Besuch in den Seniorenheimen Obdach und Amering. Am Sonntag, dem 6. November, wurden die beiden Seniorenresidenzen Obdach und Amering besucht. Die Ortsstelle Obdach des Steirischen Jagdschutzvereins sponserte dabei das Wildbret, das vom Gasthaus Grillitsch zu schmackhaften Laibchen verarbeitet wurde. Die Jäger servierten den Bewohnern das gschmackige Mittagessen, anschließend wurde noch getratscht und man unterhielt sich über Allerlei. Die Bewohner freuten sich sichtlich über den Besuch und auch für uns war es schön, mit den Damen und Herren Geschichten und vieles mehr auszutauschen.

Danke für den freundlichen Empfang, wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Christoph Fössl