StJSV Zweigverein Judenburg

Fritz Kneissl – 70. Geburtstag. Am 6. Februar durfte die Jagdschutzvereins-Ortsstelle Fohnsdorf ihrem langjährigen Mitglied Fritz Kneissl zu seinem 70. Geburtstag recht herzlich gratulieren. Bei einem lustigen Beisammensein wurde auf seinen Ehrentag angestoßen und dabei in alten jagdlichen Erinnerungen geschwelgt. Wir wünschen unserem Jadgkameraden alles Gute für sein neues Lebensjahr und ein kräftiges Weidmannsheil!

Ulfried Eisenbeitl

 

Julius Koini – 70. Geburtstag. Kürzlich konnte in Pusterwald der Hegemeister und Bürgermeister a. D. Julius Koini in seltener Rüstigkeit seinen 70. Geburtstag feiern. Viele geladene Gäste und Freunde sind zu dieser Feier zum Gasthaus Jagawirt gekommen. So gratulierte auch der Musikverein Pusterwald mit musikalischer Aufwartung. In seiner Gratulationsrede konnte Bürgermeister Fritz Strahlhofer dem Jubilar den Ehrenring der Gemeinde Pusterwald überreichen. Dazu waren die gesamte Abordnung der Gemeinderäte sowie Angestellte gekommen. Auch zahlreiche Bürgermeister der umliegenden Gemeinden waren erschienen. Eine starke Abordnung der Feuerwehr Pusterwald unter Kommandant Stefan Poier gratulierte. Auch der Kameradschaftsbund sowie der Bauernbund und die Sportunion gratulierten dem Jubilar. Julius Koini gehört seit dem Jahr 1980 dem Jagdschutzverein an und ist nach wie vor Hegemeister von Pusterwald. Für den StJSV gratulierten Ortsstellenleiter Alfred Pletz sowie Stv. Martin Koini und Bernhard Poier zum runden Geburtstag. In der gemütlichen Feier bis spät am Abend wurden viele Erlebnisse ausgetauscht. Wir wünschen dem Jubilar noch viele jagdliche Anblicke, gesunde Jahre und Zusammenarbeit im Jagdschutzverein.

Schneestockturnier. Beim diesjährigen Schneestockturnier von Sport-Union Pusterwald konnten die Schützen vom Jagdschutzverein bzw. Jäger von Pusterwald den ausgezeichneten 2. Platz erreichen. Insgesamt waren 17 Teams zum Bewerb angetreten. In einem spannenden Finalspiel wurden das Team vom Musikverein Pusterwald Sieger und die Mannschaft der Jäger Vizemeister.

Alfred Pletz

 

Nacht des Fuchses. Am 5. Februar fand beim Gasthaus Waldheimhütte in Obdach die Streckenlegung zur Nacht des Fuchses statt. Die Veranstaltung war für uns Jäger ein zusätzlicher Ansporn, bei Nacht auf dem Hochsitz auszuharren und auf das Austreten von Reineke zu warten. Da sich die Fuchsräude im Bezirk vermehrt ausgebreitet hat, ist die Bejagung des Fuchses heuer noch wichtiger als sonst. So kam es also, dass in der Nacht auf den 5. Februar viele Hochsitze besetzt waren und eine Strecke von 16 Füchsen und einem Marder an Hegemeister LR Johann Bärnthaler gemeldet werden konnte. Die Jagdhornbläsergruppe Amering verblies die Strecke und erstmals wurde diese auch gesegnet – Danke an dieser Stelle an die Bläser sowie an Katharina Leitner, die uns würdig daran erinnerte, dass wir Teil einer einzigartigen Schöpfung sind. Der anschließende Schüsseltrieb in der Waldheimhütte lud zum Verweilen und zum geselligen Austausch ein. Danke auch nochmals dem Wirt für die ausgiebige Verpflegung und ein kräftiges Weidmannsheil den Schützen!

Christoph Fössl

 

Eisstockduell Obdach gegen Weißkirchen. Kürzlich ging es auf der Eisbahn vom Gasthaus Kopp in Obdach heiß her. Die Ortsstellen Obdach und Weißkirchen spielten erstmalig gegeneinander. Die Moare waren die beiden Ortsstellenleiter Christoph Fössl (Obdach) und Robert Steinberger (Weißkirchen). Bei fünf spannenden Duellen, teilweise milli-metergenau, gingen die Obdacher als Sieger hervor. Im Anschluss gab es einen köstlichen Bauernschmaus und es fand noch ein gemütlicher Ausklang statt. Da die Jägerinnen und Jäger fanden, dass es ein gelungener freundschaftlicher Vergleichskampf war, wurde die Revanche für nächstes Jahr in Weißkirchen schon vereinbart. Danke an Christoph Fössl für die toll organisierte Veranstaltung.

Edith Wilding

 

Siegfried Hochfellner – 85. Geburtstag.

Im Jänner fand sich eine kleine Abordnung der Ortsstelle St. Oswald-Möderbrugg zusammen, um unserem Jubilar Siegfried Hochfellner, „Trendler Fritz“, zum 85. Geburtstag zu gratulieren. Es wurden alte Jagderlebnisse erzählt und bei guter Jause ging der nette Nachmittag viel zu schnell vorbei.

Lieber Fritz, deine Jagdkameraden wünschen dir noch viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil!

Richard Horn