StJSV Zweigverein Judenburg

Hubertusfeier in St. Johann/Tauern. Am 3. November, dem Gedenktag des heiligen Hubertus, wurde in St. Johann/Tauern wieder die traditionelle Hubertusfeier begangen. Trotz des unbeständigen Wetters konnten die zahlreich erschienenen Jägerinnen und Jäger eine Strecke, bestehend aus einem Kalb und einer Rehgeiß, bewundern. In schon bewährter Weise überreichte Ortsstellenleiter Hubert Fritz die Brüche an die Schützen und wünschte ein kräftiges Weidmannsheil, bevor die Triebentaler Jagdhornbläser die Strecke verbliesen und Pfarrer Mag. Andreas Fischer sie segnete. Im Anschluss wurde in der Pfarrkirche die heilige Messe gefeiert, um Gott für alles zu danken, was war, und ihn auf die Fürsprache des heiligen Hubertus auch weiterhin um seinen Beistand zu bitten. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Jagdhornbläsergruppe Triebental, Lesung und Fürbitten wurden von Damen aus den Reihen der Jägerschaft vorgetragen.

Danach ging es zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Im Begegnungszentrum gab es ebenfalls in schon bewährter Weise Wildgulasch und Mehlspeisen von Familie Pöschl. Auf angenehme Weise gesättigt, klang der Abend schließlich in lustiger Runde aus.

Hubert Fritz

 

Jungjägerangelobung. Zur diesjährigen Jungjägerangelobung des Zweigvereins Judenburg lud die Ortsstelle Fohnsdorf unter der Leitung von Obmann Ulfried Eisenbeitl und seiner Stellvertreterin Anita Hoffellner in den Allerheiligengraben ein. Am Nachmittag trafen sich die Jungjägerinnen und Jungjäger auf Einladung der ausrichtenden Ortsstelle zu einer Ansitzjagd. Die Jagd brachte eine Strecke von drei Rehen, die im Rahmen der Angelobung von den Ameringer Jagdhornbläsern verblasen und von Pfarrer Mag. Gottfried Lammer gesegnet wurde. Vor der Übergabe der Jungjägerbriefe ließ Zweigvereinsobmann Herbert Pojer den heurigen Jungjägerkurs Revue passieren, bedankte sich beim Kurs-Team für seinen Einsatz sowie bei den Verantwortlichen der Ortsstelle Fohnsdorf für die Gestaltung der äußerst stimmungsvollen Jungjägerangelobung.

Bezirksjägermeister-Stellvertreter Franz Lernpaß gratulierte in seinen Grußworten den frischgebackenen Jungjägerinnen und Jungjägern herzlich zur „grünen Matura“ und wünschte allezeit einen guten Anblick sowie ein kräftiges Weidmannsheil. Umrahmt wurde die feierliche Angelobung von den Ameringer Jagdhornbläsern. Beim Schüsseltrieb im Gasthaus Eisenbeitl/Mooswirt fand die Jungjägerangelobung ihren gemütlichen Ausklang.

DI Cornelia Rößler, BEd

 

Hubertusmesse in Obdach. Passend zum Hubertustag am 3. November, fand am Sonntag, den 5. November eine Hubertusfeier in der Obdacher Pfarrkirche statt. Viele Jäger fanden sich zur Sonntagsmesse mit Pfarrer Ferdinand Sattler ein, um unserem Schutzpatron für das langsam zu Ende gehende Jagdjahr zu danken und den Segen für das kommende Jahr zu erbitten. Auch wurden wir an die Tugenden der Jagd erinnert.

Musikalisch mitgestaltet wurde die Messe von der Jaghornbläsergruppe Amering – ein großer Dank an dieser Stelle für die würdige Umrahmung der Feier. Im Anschluss an die Messe fand die Streckenlegung statt, bei der Hegemeister LR Johann Bärnthaler eine Strecke von zwei Stück Rotwild und einem Reh gemeldet werden konnte. Aufgrund des wunderbaren Wetters konnte die Agape im Freien stattfinden.Weidmannsheil den Schützen, wir danken für die zahlreiche Teilnahme!

Christoph Fössl

 

Hubertusfeier in Pusterwald. Traditionellerweise fand auch heuer in Pusterwald wieder eine Hubertusjagd, verbunden mit einer Hubertusfeier, statt. Sehr viele Jägerinnen und Jäger (auch sehr viele auswärtige Teilnehmer) sowie Mitbürger von Pusterald sind dazu gekommen. Mag. Pater Paulus vom Stift Rein zelebrierte die Hubertusandacht. Die Pöls-taler Jagdhornbläser sowie der MännerXang aus Reichenfels umrahmten diese Feierlichkeit. Für 40 Jahre Mitgliedschaft im StJSV konnte von Oberst Franz Gamweger sowie BJM-Stv. Franz Lernpaß und Bgm. Fritz Strahlhofer Hans-Jürgen Gruber das goldene Ehrenzeichen überreicht werden. Ortsstellenleiter Alfred Pletz konnte vier neuen Mitgliedern beim Jagdschutzverein Pusterwald das Hutabzeichen überreichen.

Anschließend wurden die ansehnliche Jagdstrecke gesegnet und durch Jagdgesellschaftsobmann Harald Diethart sowie Manfred Peinhaupt die Brüche an die Schützen überreicht. Dabei konnte die Jägerin Andrea Diethart aus Söding nach der Erlegung eines IIIer-Hirsches zur Hirschenjägerin geschlagen werden.

Bei Hirschgulasch und gesanglichem Nachmittag sowie musikalischer Unterhaltung wurden noch viele jagdliche Gespräche geführt. Somit war diese Veranstaltung für alle Jägerinnen und Jäger sowie auch Nichtjäger eine sehr würdige und schöne Hubertusfeier.

Alfred Pletz

 

Hubertusfeier in Maria Buch. Am 4. November fand in Maria Buch die Hubertusfeier der Ortsstelle Weißkirchen vom Steirischen Jagdschutzverein statt. Ortsstellenleiter-Stv. Andreas Steinberger konnte Ortsstellenleiter Robert Steinberger eine Strecke von zwei Gams, drei Rehen und zwei Füchsen melden. Pfarrer Mag. Rudolf Rappel nahm die Streckensegnung vor und die Stücke wurden von der Jagdhornbläsergruppe Amering verblasen. Danach fand eine feierliche Hubertusmesse in der Wallfahrtskirche Maria Buch, musikalisch umrahmt vom Feuerwehrchor Baierdorf und den Ameringer Jagdhornbläsern, statt. Der krönende Abschluss dieser schönen Hubertusfeier fand im Gasthaus Zechner-Präsent bei Getränken und einer kleinen Jause statt.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns bei der Hubertusfeier unterstützt und mitgefeiert haben.

Edith Wilding