StJSV Zweigverein Judenburg

Jägerinnen besuchten die VS Weißkirchen. Kürzlich besuchten die zwei Jägerinnen Caro und Edith vom Steirischen Jagdschutzverein die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Volksschule Weißkirchen. Bei diesem Besuch nutzten die beiden die Gelegenheit, um mit den Kindern gemeinsam über die Vielzahl der Wildtiere zu reden, und gaben einen Einblick in die Aufgaben der Jäger. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und stellten viele Fragen über die Jagd.

Das Highlight für die Kinder war der Besuch des Bayerischen Gebirgsschweißhunds Arko von Kleinsölk, der sich über die Streicheleinheiten der Kinder freute. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ein Fuchsfell, Abwurfstangen vom Rotwild, eine Trophäe vom Rehbock sowie eine präparierte Gams hautnah anzugreifen. Zum Schluss wurde an jedes Kind sowie an die Lehrerinnen der Wildtierkalender, der Steirischen Landesjägerschaft und Jagd Österreich,ausgeteilt. Wir möchten uns bei Direktorin Karin Pichler sowie den beiden Klassenlehrerinnen Verena Scherdoner und Petra Wilding bedanken, dass wir die Möglichkeit hatten, mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema Jagd und Wildtiere zu reden.

Edith Wilding

 

Leonhard Zöhrer – 90. Geburtstag. Leonhard Zöhrer feierte am 3. November – am Tag unseres Schutzheiligen Hubertus – seinen 90. Geburtstag. Bereits bei der Hubertusmesse am Sonntag darauf konnten wir ihm gratulieren, auch die Jagdhornbläser Amering überbrachten ihm bei dieser Gelegenheit musikalische Glückwünsche. „Hartl“ war viele Jahre als Jäger in der Gemeindejagd Obdachegg aktiv, viele Jahrzehnte stand er der Jagdgesellschaft auch als Obmann vor. Es war uns daher eine besondere Freude, ihn anlässlich seines großen Tages auch bei ihm zuhause besuchen zu dürfen: Eine Abordnung des Steirischen Jagdschutzvereins der Ortsstelle Obdach besuchte unser langjähriges Mitglied und gemeinsam durften wir einige lustige Stunden verbringen.

Lieber Hartl, danke für die Einladung – wir wünschen dir viel Glück, Gesundheit und bleib so humorvoll, wie du bist!

Christoph Fössl

 

Wildfütterungsausflug der Volksschule Pusterwald. Im Rahmen des Schulunterrichtes zum Thema „Wild“ unternahm die Volksschule Pusterwald einen Ausflug zur Rotwildfütterung ins Triebental (Hohentauern). Dabei wurden ihnen vom Berufsjäger Hubert Gruber der Fütterungsvorgang sowie das Wildverhalten erklärt und die Kinder konnten zahlreiche Rotwild-Tiere, Rotwild-Kälber und  viele Hirsche direkt beim Füttern bzw. der Äsungsaufnahme beobachten.

Unterstützt wurde dieser Volksschul-Tagesausflug vom Zweigverein Judenburg sowie der Ortsstelle Pusterwald durch die Übernahme eines Großteils der Buskosten. So war es für alle Schüler eine praktische Wissensvermittlung sowie ein schönes und unvergessliches Wildtier-Erlebnis.

Adventstandl in Pusterwald. Am 2. Adventsamstag organisierte die StJSV-Ortsstelle Pusterwald am Dorfplatz ein „Adventstandl“ mit Aussschank sowie „Jagdwecken“. Sinn und Zweck war es, wiederum gemütliche Stunden unter den Mitbürgern und Jägern zu finden. Umrahmt wurden diese Adventstunden vom „Lavanttaler-Drei-Gsang“ sowie „Nadja“ (Steirische) und „Alfred“ (Akkordeon). Somit war es abermals eine gelunge Veranstaltung in Pusterwald.

Alfred Pletz