StJSV Zweigverein Judenburg

Johann Moitzi „Moitziwirt“ – 70. Geburtstag. Moitziwirt Hans feierte am 26. Dezember seinen 70. Geburtstag. Nachdem es nach den Feiertagen etwas ruhiger geworden war, die Feuerwehr Obdach den Jubilar bereits hat hochleben lassen und Hans am 30. Dezember noch zum Gamsjagern eingeladen war, war es eine besondere Freude, ihm anlässlich seines großen Tages nachträglich alles Gute zu wünschen.

In seiner Jagdhütte am Fuße des Obdacher Sattels kamen wir zusammen, plauderten etwas und tauschten uns über Jagdliches und vieles andere aus. Hans ist bereits seit über 40 Jahren aktiver Jäger, Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins und als solcher bereits seit vielen Jagdjahren in der Gemeindejagd Obdach aktiv. Lieber Hans, danke für die Einladung und die netten Stunden und Weidmannsheil!

Christoph Fössl

 

Arnold Sonnleitner – 75. Geburtstag. Anfang Jänner feierte Arnold Sonnleitner aus Bretstein seinen 75. Geburtstag. Ortsstellenleiter Gerhard Lernpass gratulierte dem Jubilar und überreichte ein kleines Präsent. BJM-Stv. Franz Lernpass, Jagdberechtigter auf Grund und Boden von Arnold, schloss sich den Glückwünschen an. Lieber Arnold, wir wünschen dir alles Gute, viel Gesundheit und bedanken uns für die ausgezeichnete Bewirtung.

Gerhard Lernpass

 

HM Ing. Walter Steinberger vlg. Rainbauer – 60. Geburtstag. Im November vollendete Walter Steinberger, der Rainbauer, sein 60. Lebensjahr. Aufgrund seiner Umtriebigkeit sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich waren mehrere Feierdurchgänge erforderlich. Traf sich die Familie mit Verwandtschaft und engsten Freunden am Vortag beim Gasthaus Neurad, so konnten wir Jäger zusammen mit seiner Familie und seinen Sangesbrüdern im Gasthaus Pöschl in der Greith intensiv auf seinen Runden anstoßen und diesen ausgiebig bei Speis und Trank begehen.

Der Jubilar umriss seinen Lebenslauf mit launigen Worten. Der Ortsstellenleiter des JSV hob in seiner Ansprache das ausgleichende Wirken des Jubilars sowohl als Bauer und Forstmann als auch als Jäger und jagdlicher Funktionär hervor! Gemeinsame Erlebnisse wurden aus der Truhe der Erinnerungen hervorgeholt und humorvoll erzählt.

Jagdfanfaren und Jägermärsche der Jagdhornbläsergruppe Pölstal, gepaart mit Alm- und Jägerliedern des St. Peterer Jägerchores, umrahmten die Feier würdevoll. Lieber Walter, herzlichen Dank für deine Vereinstreue, deine Einladung zur Feier, viel Freude im Kreise deiner Lieben, Gesundheit und weiterhin guten Anblick und Weidmannsheil!

Franz Gamweger