StJSV Zweigverein Judenburg

Josef Köck †. Die Ortsstelle Judenburg verabschiedet sich trauernd von ihrem langjährigen Mitglied und Gemeindejagd-Obmann in Judenburg, Josef Köck vlg. Joglbauer, der am 3. Jänner, kurz vor seinem 75. Geburtstag, nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Sepp hat bereits ab 1968 die Jagd im Gemeindegebiet Reifling ausgeübt. 1978 wurde er von der Jagdgesellschaft zum Obmann gewählt. Von 2007 an übernahm er nahtlos die Obmannschaft der Jagdgesellschaft, die er bis zu seinem Ableben 2024 innehatte. Sepp hat all die 46 Jahre die Jagdgesellschaft sowie den Verein mit großer Umsicht und in Freundschaft geleitet. Neben seiner Jagdausübung im Heimatrevier führte ihn auch eine Jagdreise nach Russland. Ebenso hatte er Weidmannsheil auf Murmel, Gams und Rehwild.

Lieber Sepp, wir danken dir mit einem letzten Weidmannsdank.

Andreas Wieser

 

Eisstockduell. Am 12. Jänner trafen sich die Jägerinnen und Jäger der beiden Ortsstellen Obdach und Weißkirchen bei der Eisbahn Melter in Kathal zum traditionellen Eisstockduell. Bei optimalem Wetter und toporganisiert von Robert Steinberger, konnten spannende und kameradschaftliche Duelle ausgetragen werden. Die beiden Ortsstellenleiter Christoph Fössl (Obdach) und Robert Steinberger (Weißkirchen) gaben als
Moare die Richtung an, als Beiräte fungierten Herbert Pojer (Obdach) und Andreas Steinberger (Weißkirchen). So wie voriges Jahr ging auch heuer die Ortsstelle Obdach als klarer Sieger hervor. Das Getränkeboot konnte jedoch die Ortsstelle Weißkirchen für sich gewinnen. Im Anschluss ging es in das Gasthaus Kappler nach St. Georgen, wo wir einen köstlichen Bauernschmaus genießen durften; viele gesellige Gespräche wurden unter den einzelnen Mitgliedern geführt und so fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Edith Wilding

 

Besuch in den Seniorenheimen. Am Samstag, den 20. Jänner wurden die beiden Seniorenresidenzen Obdach und Amering besucht. Wir servierten den Bewohnern dabei Wildwürste auf Bauernbrot und selbst gemachten Kürbiskernaufstrich zum Abendessen. Natürlich wurde dabei auch geplaudert und getratscht, wobei es für uns alle spannende Geschichten zu hören gab. Die Bewohner freuten sich sichtlich über den Besuch und auch für uns war es schön, mit den Damen und Herren einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Danke für den freundlichen Empfang, wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Nacht des Fuchses. Am 28. Jänner fand beim Gasthaus Waldheimhütte in Obdach die Streckenlegung zur Nacht des Fuchses statt. Wir Jäger waren durch diese anstehende Veranstaltung zusätzlich dazu angespornt, die Nächte auf dem Hochsitz zu verbringen. Das Durchhaltevermögen sollte sich bezahlt machen, konnte doch eine Strecke von 25 Füchsen, einem Marder sowie einem Schakal, erlegt durch den passionierten Raubwildjäger Fritz Reiter, an Hegemeister LR Johann Bärnthaler gemeldet werden. Die Jagdhornbläsergruppe Amering verblies die Strecke, und wie auch schon im vergangenen Jahr wurde diese gesegnet. Danke an dieser Stelle an die Bläser sowie an Katharina Leitner, die uns würdig daran erinnerte, unserer Aufgabe umsichtig nachzukommen. Der anschließende Schüsseltrieb in der Waldheimhütte lud zum Verweilen und zum geselligen Austausch ein. Danke auch dem Wirt für die ausgiebige Verpflegung und den Jägern ein kräftiges Waidmannsheil!

Christoph Fössl

 

Erstes Bezirkseisschießen. Zum ersten Bezirkseisschießen der Judenburger Jäger hatte die Ortsstelle Zeltweg des Steirischen Jagdschutzvereines Judenburg auf die bestens präparierte Anlage des ESV Forelle Zeltweg eingeladen. Sieben Moarschaften lieferten sich spannende Kämpfe, aus denen schließlich die Ortsstelle Bretstein als Sieger hervorging.

Die erfolgreichen Teilnehmer waren Moar Fritz Beren und seine Schützen Gerhard Lernpaß, Franz Lernpaß, Harald Lerchbacher und Herbert Kreis. Platz 2 ging an die Ortsstelle Weißkirchen und Bronze erlangte das Team „Aufsichtsjäger“. Die Organisation besorgte in bester Manier der Zeltweger Ortsstellenleiter Robert Huber gemeinsam mit Sandra Hubmann. Mit einem gemütlichen Beisammensein endete das Turnier.

Peter Baumgartner

 

Peter Bleikolm – 80. Geburtstag. Am 14. Jänner durften der Judenburger Ortsstellenleiter Andreas Wieser, Kassier Philipp Schaffer und die Jagdhornbläsergruppe Ammering unserem langjährigen Mitglied Peter Bleikolm herzlichst zu seinem 80. Geburtstag gratulieren. Nach den Signalen der Jagdhornbläser wurde zu Speis und Trank eingeladen. Wir bedanken uns bei der Familie und wünschen weiterhin alles Gute, viel Gesundheit, „an guatn Anblick“ und ein kräftiges Weidmannsheil!

Caroline Kienberger