StJSV Zweigverein Kindberg

Hubertusfeier. Am 9. November feierte der Zweigverein Kindberg die Hubertusfeier bei der neu renovierten Hubertuskapelle am Pretal-Hubertushof.

Bereits um 5 Uhr früh wurde eine Hubertusjagd mit den Jungjägern, die in diesem Jahr die Jagdprüfung bestanden haben, durchgeführt. Das Wetter war regnerisch und auch der dichte Nebel war für die Jagd nicht förderlich. Trotz dieser widrigen Umstände ist es einem Jungjäger gelungen, eine Rehgeiß zu erlegen.

Die Jagdhornbläsergruppe Allerheiligen eröffnete um 17 Uhr die Hubertusfeier und Hegemeister Erwin Fraiß begrüßte die gegenwärtigen Ehrengäste. Die Hubertusandacht wurde von Pfarrer Mag. David Schwingenschuh zelebriert.Die Hubertusansprache, gehalten von Ing. Martin Schwarzauger, handelte von der Entstehung und der Sanierung der Hubertuskapelle. Danach wurde von Hegemeister Erwin Fraiß die Jagdstrecke an BJM Ofö. Ing. Hannes Fraiß gemeldet und die Brüche wurden überreicht.

Ein Höhepunkt der Hubertusfeier ist alljährlich die Verteilung der Jungjägerbrief und das In-Eid-Nehmen der Jungjäger. Jagdkursleiter Karl Mixner erklärte, dass im heurigen Jahr alle zur Prüfung angetretenen Jungjäger und Aufsichtsjäger die Prüfung bestanden haben. Er bedankte sich nicht nur bei den Jungjägern für das gute Engagement bei den Kursen, sondern auch bei den Vortragenden und Lehrprinzen Karl Perner, Franz Brandner, DI Martin Krondorfer und Ojg. Max Hochreiter für ihren Einsatz.

An dieser Stelle einen Weidmannsdank an die Revierinhaber, die es ermöglicht haben, eine Hubertusjagd durchzuführen. Einen herzlichen Weidmannsdank auch an alle Personen, die für die Ausrichtung, den Ablauf und das Gelingen der Hubertusfeier verantwortlich zeichneten. Die Hubertusfeier fand ihren Ausklang beim „Grünen Abend“ im Gasthaus Radwirt.

Jägerkurs. Der Zweigverein Kindberg veranstaltet mit Beginn am Freitag, dem 10. Jänner, um 18 Uhr in der Hauptschule in Kindberg einen Jägerkurs zur Erlangung der ersten Jagdkarte und für Kandidaten, welche die Stellung des Jagdschutzorganes anstreben.

Anmeldung: www.jagdschutzverein.at oder bei Karl Mixner, Brucknerweg 1, 8662 St. Barbara-Mitterdorf, Tel.: 0664/75023886, E-Mail: karl.mixner@twin.at

In Ausnahmefällen ist eine Anmeldung direkt bei Kursbeginn möglich. Die Kursdauer beträgt rund vier Monate. Wochenendseminar – ideal für berufstätige Menschen: jeden Freitag von 18 bis 21 Uhr und jeden Samstag von 14 bis 18 Uhr. Auch die praktischen Übungen sind am Wochenende.

Jagaball. Samstag, 4. Jänner im Volkshaus Kindberg, 20 Uhr. Musik: Wolkenlos. Tischreservierung: 0664/9116813.

Karl Mixner