StJSV Zweigverein Kinttelfeld

Jagdjugend trifft Steinwild. Die Jagdjugend des Jagdschutzvereins Knittelfeld hatte die einmalige Gelegenheit, Steinwild in freier Wildbahn zu beobachten. Bereits im Herbst 2019 war ein Termin für dieses Erlebnis vereinbart gewesen. Damals war allerdings das Wetter zu schlecht und so mussten wir diesen Termin auf das heurige Jahr verschieben. Das vereinbarte Wochenende (25./26. Juli 2020) kam immer näher und das Wetter des heurigen verregneten und kalten Sommers wurde nicht besser. So konnten wir am Samstag wieder nicht ausrücken, da Regen und Nebel die Wanderung ins Revier verhinderten und uns die Sicht auf mögliches Wild genommen hätten. Am Sonntag allerdings war es dann so weit. Andreas Reumüller war so großzügig und hat uns dankenswerterweise in das Revier der FV Wasserberg mitgenommen. Die rund 20 Kinder und Jugendlichen teilten wir in zwei Gruppen und marschierten, ausgerüstet mit Ferngläsern und guter Laune, los. Nach einem sehr langen, schwierigen und steilen Anstieg, den wir allerdings mühelos geschafft haben, gelangten wir an unseren Aussichtspunkt. Sogleich wurden wir mit einem tollen Anblick belohnt. Vor uns waren Rotwild, Gamswild und natürlich auch Steinwild zu sehen.

Es war schon sehr beeindruckend, wie massiv und mächtig ein Steinbock mit seinem imposanten Gehörn im Vergleich zu schwächerem Kahlwild oder Gamswild dasteht. Es ist schön, dass es auch bei uns im Murtal ein paar Reviere gibt, in denen diese edle Wildart beheimatet ist. Vor allem aber ist es schön, dass sich unsere Jugend an der Natur und den Wildtieren begeistern kann. Zu Mittag waren wir wieder zurück in der Jagdhütte und wir wurden mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten versorgt. Letztendlich waren alle Kinder stolz, bei diesem Erlebnis dabei gewesen zu sein. Ein herzliches Dankeschön nochmals an Andreas Reumüller und sein Team.

Isabella Meusburger