StJSV Zweigverein Knittelfeld

Parcours für die Jagdjugend. Unter dem Motto „Bewegung, Abenteuer, Spiel und Spaß“ haben Isa Meusburger und ihr Team am 4. Oktober einen tollen Parcours für die Jagdjugend rund um den Kalvarienberg in St. Margarethen aufgebaut. Die 25 Teilnehmer im Alter von sechs bis 13 Jahren wurden in drei Gruppen eingeteilt und mussten insgesamt zehn Stationen anlaufen.

Dabei waren Rätsel zu lösen, ein Lückentest auszufüllen und ein Labyrinth zu durchqueren. In den Stationen „Riechen“, „Sehen“, „Fühlen“ wurden besonders die Sinnesorgane angesprochen.

Wissenswertes über Ameisen wurde vermittelt und in der Station „Pflanzenkunde“ wurden Pflanzen und Kräuter aus Wald und Wiese bestimmt und erklärt. Abgerundet wurde das Programm mit dem Erstellen von Mandalas und einem spannenden Wettrennen. Nach all den Anstrengungen durften die Kinder kleine Holzspieße schnitzen und konnten dann selbst ihre Würstchen und einen selbst gemachten Brotteig grillen. Dazu sind dann auch noch Jäger von der Jagdgesellschaft St. Margarethen gestoßen. Kurzum – eine echt gelungene Veranstaltung, bei der Bewegung in der freien Natur im Vordergrund stand, das Miteinander in der Gemeinschaft gefördert wurde und viel Wissenswertes vermittelt werden konnte. In Verbindung mit Spielen und Rahmenprogramm bleibt dann immer etwas hängen, was man später vielleicht gebrauchen kann oder von dem man gerne erzählt.

Anna-Maria Wulz