StJSV Zweigverein Leibnitz

Jahresversammlung. Die diesjährige Jahresversammlung fand am 3. April im Gasthof Nikolaierhof in St. Nikolai ob Draßling statt. Zweigvereins-Obmann Josef Deutscher eröffnet die Sitzung mit der Begrüßung der Mitglieder und der Ehrengäste. Nach dem Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder unter den Klängen der JHBG St. Nikolai ob Draßling gab Obmann Josef Deutscher einen ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten des Zweigvereins der abgelaufenen Vereinsjahre. Themenschwerpunkt war die Öffentlichkeitsarbeit. Die Wichtigkeit der Hubertusmessen, der vielen Wald-Reviergänge mit Schulkindern sowie der Schulprojekte „Der richtige Umgang mit Hunden“ und „Nistkästen für Höhlenbrüter“ wurde durch die positiven Berichte der Schulen und der SchülerInnen bestätigt. Es sind auch die drei Jagdhornbläsergruppen des Zweigvereins bei verschiedenen Anlässen immer ein Highlight. Zum Schluss des Referates bedankte sich der Obmann bei seinem gesamten Team für die gute Zusammenarbeit. Kassier-Stv. Alexander Wandasiewicz legte einen detaillierten Kassenbericht vor und mahnte säumige Beitragszahler.  Schießreferent Ing. Robert Lamprecht berichtete von den aktuellen Problemen beim Betrieb der Schießstätten. Er wies nachdrücklich darauf hin, wie wichtig die Übung und die Schusspraxis für eine sichere Handhabung der Waffe und eine weidgerechte Jagd sind und ersuchte um rege Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen des Schießwesens. Jagdhundereferent LR Daniel Schwinger berichtete über den fermen Jagdgebrauchshund und dass von unserem Zweigverein zehn JagdgebrauchshundeführerInnen verschiedene Anlagen- und Leistungsprüfungen mit sehr gutem Erfolg bestanden haben. BJM Ing. Mag. Wolfgang Neubauer gab, da der Bezirksjägertag heuer pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte, einen Überblick über die Jagd in Leibnitz im vergangenen Jagdjahr. Dabei ging er auf das Thema Fallwild ein und wies darauf hin, dass beim Rehwild ein Fallwildanteil von mehr als einem Drittel der Gesamtstrecke vorliegt. Ebenfalls Themen waren der Goldschakal, die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest sowie die Ausbildung zum Lebensraumberater.ÖR Josef Kowald erwähnte das gute Verhältnis zwischen den Jägern und den Landwirten.

Ehrenzeichen Silber: DI (FH) Rudolf Klein jun., Willibald Kloos, Alois Zweidick. Ehrenzeichen Bronze: Stefan Nestl, Ing. Erwin Peyerl, Siegfried Pucher, Johann Waltl Rosa Waltl, Erich Zöhrer. 60 Jahre Mitgliedschaft: Dir. Johann Strohmaier, Johann Klein. 50 Jahre Mitgliedschaft:  Franz Kaiser, Ing. Erwin Peyerl, Franz Reiss, Johann Koinegg, Erich Maier, Ing. Ferdinand Potzinger, Johann Schanner, Johann Wagner, Karl Weber. 40 Jahre Mitgliedschaft: August Dietrich jun., Gerhard Ebner, Heinz Graf, Ludwig Gruber, Petrus Gruber, Franz Heinisch, Franz Klein jun., Franz Kohlroser, Friedrich Lappi, Robert Lappi, Johann Muckenauer, Willibald Peitler, Josef Pölzl, Willibald Sauer, Peter Schantl, Herbert Scherer sen., Ing. Peter Scherer, Norbert Voller, Marianne Margot von Zukowski, Johann Wohlmuth, Alois Zweidick, Hubert Binder, Josef Deutscher, Johann Dietrich, Alois Drexler, Alois Fauland, Brigitte Grimmer, Josef Perstel, Peter Rumpler, Josef Sauer, Peter Sternad, Max Taucher.

25 Jahre Mitgliedschaft: Wilhelm Juranek, Edwin Kern, DI (FH) Thomas Maier, Wolfgang Maitz, Susan Linda Meitzen, Josef Melcher, Franz Uhl, Karl Wahrlich, Gerhard Jöbstl, Bernhard Rath, Helmut Wogg jun., Josef Wruss.

Die Neuwahl leitete Mf. Karl Haidic. Es wurde ein Wahlvorschlag abgegeben und dieser wurde einstimmig angenommen. Obmann: Josef Deutscher, Spielfeld; Obm.-Stv.: Ing. Robert Kern, Weinburg; Kassier: Alexander Wandasiewicz, Leibnitz; Kassier-Stv.: Manfred Pail, Sausal; Schriftführer: Ing. René Gluschitsch, Ehrenhausen; Schriftführer-Stv.: Thomas Steingruber, Vogau.

Der wiedergewählte Obmann bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Er bedankte sich auch bei der Gastronomie für die Unterstützung, bei der Ortsstelle St. Nikolai ob Draßling für das Ausrichten der Jahresversammlung und bei den Jagdhornbläsern für die musikalische Umrahmung.

Ing. René Gluschitsch

 

Reviergang mit Kindern. Wieder einmal wechselten insgesamt 18 SchülerInnen der MS Lebring an einem Tag von der Schule ins grüne Klassenzimmer. Die Wildpädagogen und Revierjäger Karl Haidic, Manfred Binder, Johann Ringert und Alfred Weinhandl sen. luden die Kinder zu einem spannenden und erlebnisreichen Reviergang ein. An verschiedenen Stationen wurden ihnen die Aufgaben der JägerInnen sowie der richtige und disziplinierte Umgang mit Hunden nähergebracht. Rosa Waltl und Helga Skazedonigg (Wildpädagoginnen) erklärten in ihrer liebenswürdigen Art auf spielerische Weise die heimischen Wildarten und ihre Lebensräume.

Zum Abschluss dieses informativen Vormittages bekamen die Kinder noch eine schmackhafte Jause von heimischem Wildbret und es gab für alle eine Urkunde. Nur durch den großartigen Einsatz von vorbildlichen Wildpädagoginnen und -pädagogen sind Reviergänge in dieser Qualität möglich. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Josef Deutscher