StJSV Zweigverein Leibnitz

Jungjägerangelobung. Am 7. November fand in Leibnitz vor und in der Stadtpfarrkirche bei tief winterlichen Temperaturen im Zuge einer Hubertusmesse, die Angelobung der JungjägerInnen statt. Am Beginn der Hubertusmesse welche gemeinsam mit dem Jagdgebrauchshundeverein Leibnitz veranstaltet wurde, segnete Pfarrer Mag. Arnold Heindler unter den feierlichen Klängen der Jagdhornbläsergruppe Arnfels die anwesenden Jagdhunde. Bei stimmungsvollem Fackellicht erfolgte der Einzug der JägerInnen in die Kirche. Im Anschluss an die feierlich zelebrierte Messe leisteten die JungjägerInnen ihren Jägereid und wurden somit unter den begleitenden Worten von Jagdkursleiter VDir. Ing. Franz Schantl, BJM Ing. Mag. Wolfgang Neubauer und Zweigvereins-Obm. Josef Deutscher in die Gilde der Jägerschaft aufgenommen.

Ing. René Gluschitsch

 

Harald Zach †. Am 26. November erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Weidkamerad, Mitpächter Harald Zach aus Spielfeld, im 82. Lebensjahr von uns gegangen ist. Harald Zach war nicht nur seit 1972 Jäger und Heger, sondern auch Gründungsmitglied der JG Spielfeld. Im Jahre 1978 trat er dem StJSV bei, dem er bis zu seinem Tod treu blieb. Für die Verdienste um die Jagd wurden ihm das Verdienstabzeichen des StJSV in Bronze und Silber verliehen. Weiters erhielt er für seine langjährige Mitgliedschaft beim StJSV 2003 den Silbernen und 2018 den Goldenen Bruch. Harald war ein Jäger mit einem wahrlichen Gespür für das Weidwerk, der seine Fährten aber nicht nur im Revier zog, sondern auch Spuren im kameradschaftlichen Sinne hinterließ. Deine Weggefährten werden dir ein dauerndes Andecken bewahren. Du bist im Herzen bei uns und wir sind glücklich, sagen zu können, dass du einer der Unseren warst. Zu den Klängen „Jagd vorbei und Halali“ der JHBG St. Nikolai ob Draßling verabschiedete sich die Jägerschaft mit dem letzten Bruch und sagten wir ein letztes Mal Weidmannsdank und Weidmannsruh.

Josef Deutscher