StJSV Zweigverein Mürzzuchlag

Franz Rösler †. Betroffen mussten wir von Ableben unseres Weidkameraden Franz Rösler erfahren. Franz wuchs in Breitenstein auf und absolvierte als junger Mann die Forstwartprüfung. Da ihm die Jagd immer wichtig war, legte er bald die Jägerprüfung und, sobald es ging, auch die Aufsichtsjägerprüfung ab. Zusammen mit seiner Ehefrau Renate führte ihn sein Weg zum Stift Göttweig. Erst im Jahr 2000, im Unruhestand, kehrte er heim und war im Grenzgebiet Steiermark und Niederösterreich in einigen Revieren tätig. Er führte immer Jagdhunde und brachte große Erfahrung in seine Reviere mit. Seine ruhige und zuverlässige Art brachte ihm großes Ansehen in der hiesigen Jägerschaft. Mehr als 63 Jahre war er treues Mitglied des StJSV, wofür er auch die Auszeichnung mit dem goldenen Bruch bekam. Mit bewegenden Worten dankte Bgm. Hermann Doppelreiter für seinen Einsatz für das Wild und die Jagd. Waidmannsruh!

Hubertusjagd. Wie es der lange gepflegten Tradition enspricht, wurde der Jagdschutzverein auch heuer wieder eingeladen, in den Revieren um den Ganzstein zu jagen. Ehrengäste waren dabei die Jungjäger, die heuer erfolgreich die Jägerprüfung bestanden haben. Nach der Anmeldung der 40 Jägerinnen und Jäger erfolgten die Eröffnung durch die JHBG Horrido und die Begrüßung durch Obmann Martin Spreitzhofer. Am Ende des Tages konnten wir uns über eine bescheidene, aber feine Strecke freuen. Eine Geiß, ein Kitz, zwei Füchse, zwei Hasen und auch zwei Krähen wurden uns zur Beute. Abends, zum Fackelschein, wurde die Strecke Hegemeister Franz Halmdienst gemeldet und nach der Bruch-überreichung von Pfarrer Mosbacher gesegnet. BJM Hannes Fraiß schaffte es noch rechtzeitig zur Segnung und rief in seinen Grußworten die Anwesenden auf, zusammen zur Jagd zu stehen. Nach einer Fanfare der Jagdhörner verlas Julia Bayer den Jägereid namens der Jungjägerinnen und Jungjäger. BJM Fraiß und Obmann Spreitzhofer überreichten die Jägerbriefe. Der Abend klang in der Hundestation aus, wo zu hervorragendem Wildleberkäse, Gulasch oder Wildwürsteln noch lange von erlebten Jagden, erhofften Erfolgen oder neu gefundenen Bekanntschaften erzählt wurde.

Zu Gast auf der Mürzer Messe. Nach den guten Erfahrungen letztes Jahr waren die Jägerinnen und Jäger auch heuer wieder mit einem Messestand auf der Mürzer Messe vertreten. Eine große Anzahl von Besuchern kam zu dieser Messe und schlenderte durch das große Angebot, das die vielen Aussteller zur Schau stellten. Die Exponate der Naturwelten waren zusammen mit den bestens sozialisierten Jagdhunden dabei der Publikumsmagnet. Wir konnten dabei die Jagd für Nichtjäger sichtbar machen, die Möglichkeiten der Naturwelten präsentieren und gleichzeitig auch informieren, was es braucht, um Jägerin oder Jäger zu werden. Die Standbetreuung dieser drei anstrengenden Tage wurde wieder von Mag. Andrea Schrittwieser und Thomas Huber organisiert, die zusammen mit den Jägern von der Hundeschule und dem Jagdschutzverein vor Ort waren.

Jägerinnen auf Kräuterjagd. Kürzlich durften wir Jägerinnen einen Einblick in die faszinierende Welt der heimischen Kräuter von Renate Dobrovolny erlangen und wie einfach es ist, die Natur in den Alltag zu integrieren. Der Nachmittag verging wie im Flug und wir probierten uns selbst in der Erzeugung von grünen Natur-Pflegemitteln. Mit großem Erfolg: Vom Tannennadelmassageöl, Ringelblumenbalsam, Apfelstrudelsalbe bis hin zum Pechbalsam war alles dabei. Bei der anschließenden kleinen Kräuterwanderung erklärte uns Renate mit vielen lustigen und vor allem beeindruckenden Geschichten und Erzählungen die einzelnen Kräuter, Wurzeln, Beeren und Pflanzen und deren Bedeutung und Wirkung. Auch wurde das eine oder andere vor Ort gleich verkostet. Es war sicher nicht unser letzter Nachmittag mit Renate, denn ihr unglaubliches Wissen kann man in ein paar Stunden gar nicht erfassen.

KK-Landesmeisterschaft. Mit vier Mannschaften war der Jagdbezirk Mürzzuschlag das stärkste Team der Steiermark. Das spiegelte sich auch in den Ergebnissen wider. Unseren Damen gelang mit einer eindrucksvollen Leistung der Landessieg mit großem Abstand. Was kein Wunder war, weil Julia Schützenhofer auch den Landesmeistertitel vor Janine Angerer holen konnte. Auch Bettina Thonhofer und Steffi Kober erzielten tolle Ergebnisse und führten so das Team zum Sieg. Die Senioren konnten ebenfalls mit einer durchgehend guten Leistung den Titel Landesmeister nach Hause bringen, knapp vor dem „ewigen“ Rivalen Bruck.

Martin Spreitzhofer

 

Herbstwanderung. Ausgangspunkt der diesjährigen Herbstwanderung der Ortsstelle Krieglach des Steirischen Jagdschutzvereines war wie schon einmal die Tunnelaushubdeponie Longsgraben im Fröschnitzgraben/Steinhaus. Diesmal wurde die Deponie mit 4,5 Millionen m³ Ausbruchmaterial gefüllt und mit 26.000 Bäumen und Sträuchern bepflanzt besichtigt. Entlang der Deponie Longsgraben bemühten sich Martin Spreitzhofer und die Verantwortliche Larissa Volerat, dass die Teilnehmer hochinteressante Informationen erhielten und die riesige bepflanzte Fläche bestaunen konnten.

Mit dem Autobus ging es weiter auf die Pretul, wo alle im Roseggerhaus ein sehr gutes gemeinsames Mittagessen genossen. Zu Fuß ging es bei strahlendem, jedoch windigem Herbstwetter weiter zur Naturfreundehütte auf der Ganzalm. Bei noch warmen Sonnenstrahlen und einer sehr guten Jause ließen die Teilnehmer den tollen Ausflug ausklingen.

Sylvia Fuchsjäger