StJSV Zweigverein Mürzzuschlag

Jägermesse. Von den Jagdhornbläsern Horrido und besonders von Martina Halmdienst organisiert, fand in der Stadtpfarrkirche Mürzzuschlag ein besonderes Event statt. Die Jagdhornbläser der Gruppe Horrido, die Sänger vom ASB Maienzeit und die „Schwölsterer“ mit Jagd- und Alphörnern umrahmten eine Messe. Die Mürzzuschlager Jägermesse wurde dabei einem großen Publikum vorgestellt. Pfarrer Johann Mosbacher zelebrierte diese Messe mit Diakon Jürgen Krapscha und sprach in der Predigt auch direkt die Jagd an.

In der bis zum letzten Platz vollen Kirche kamen die Stimmen des ASB Maienzeit, unter Chorleiter Reinhard Knaus voll zur Geltung. Auch die Jagdhörner der Bläsergruppen Horrido und Schwölsterer füllten das Kirchenschiff und begeisterten die Besucher. Nach der Messe gratulierte Obmann Martin Spreitzhofer den mitwirkenden Künstlern zu ihren großartigen Leistungen und dankte auch Pfarrer Mosbacher, der für die Jagd immer ein offenes Ohr hat.

Im Pfarrsaal wurde anschließend noch zu einem grünen Abend geladen, wo Ossi Bachinger und sein Team mit Wildspezialitäten aufwarteten und die Künstler weitere Proben ihres Könnens gaben, nachdem sie sich gestärkt hatten.

Ehrenobmann KR Hans Schrotthofer – 75. Geburtstag. Er lud seine Langenwanger Jagdkollegen in die Eishütte in der Pretul zu einer Jause und einer kleinen Feier. Für den geistlichen Beistand sorgte unser Weidkamerad Pfarrer Schwingenschuh. Diese Gelegenheit nützten Obmann Spreitzhofer, Kassier Handler und Obmann.-Stv. Halmdienst, um dem Jubilar mit den Jagdhornbläsern eine kleine Überraschung zu bereiten.

Obmann Spreitzhofer und Ortsstellenleiterin Rinnhofer überreichten ein bescheidenes Präsent und übermittelten die besten Wünsche der Jäger und des Jagdschutzvereines Mürzzuschlag, den Hans Schrotthofer mehr als 10 Jahre als Obmann leitete. Hans war und ist ein hochgeschätzter Ratgeber in Vereinsangelegenheiten und hat immer sein Ohr am Puls der Jagd.

Bis spät in die Nacht kam es zu spannenden Gesprächen über jagdliche Themen und Standpunkte. Sei es der Wolf oder die touristische Nutzung unserer Reviere, immer ist es ein Vergnügen, seinen gut begründeten Argumenten zuzuhören.

Viel Gesundheit und Energie auf seinem weiteren Weg wünschen die Jäger von Mürzzuschlag!

Martin Spreitzhofer