StJSV Zweigverein Mürzzuschlag

Die Jäger am Eis. Knackige -14° C empfingen die Jägerinnen und Jäger, die der Einladung zum Eisschießen des Zweigvereins nach Mürzsteg gefolgt waren. Nach einer kurzen Begrüßung durch Obmann Martin Spreitzhofer stürzten sich die Moarschaften ins Vergnügen. Jeder gegen jeden, zwei Kehren auf spiegelglatten Bahnen waren abgemacht. Als um etwa 14 Uhr die Sonne dramatisch hinter dem Berg hervorkam, war das Rennen gelaufen und alle Teilnehmer müde. Trotz bester Versorgung durch das Team um Manfred Gruber, der nicht nur die Verpflegung organisierte, sondern trotz des 80. Geburtstages, den er kürzlich feierte, auch den Platz mit den fünf Bahnen im Alleingang herstellte, verlangten Kälte und Sport ihren Tribut.

Im Landgasthof Holzer wurden die Moar-schaften bereits von Bettina Bliem erwartet und bestens verköstigt. Die Siegerehrung, von allen mit großer Spannung erwartet, brachte dann einige Überraschungen am Podest. Obmann Martin Spreitzhofer konnte der besten Moarschaft von Krieglach um Sepp Knabl den Wanderpreis überreichen. Am 2. Platz fand man unerwartet die Jungjägertruppe um Helmut Dröxler, die sich hervorragend geschlagen hatte, noch knapp vor dem Vorjahrssieger Mürzsteg, der diesmal den Heimvorteil nicht nutzen konnte. Das begehrte Kranzel Braunschweiger für den letzten Platz war den Neubergern um Christian Sauer nicht zu nehmen.

Zwei reine Moarschaften der Jägerinnen machten auch hier klar, dass die Frauen nicht nur in der Jagd, sondern auch im Stocksport eine kommende Größe sind, mit der zu rechnen ist.

In der Rückschau war es ein gelungener Tag aus gutem Sport, hitzigen Gefechten und guter Laune, die auch bei den Verlierern immer die Oberhand behielt. Weitere Bilder von Eisschießen sind unter www.jagdschutz-mz.at zu sehen.

Martin Spreitzhofer