StJSV Zweigverein Mürzzuschlag

Aktuelle Situation. Liebe Mitglieder des Zweigvereines Mürzzuschlag! In der gegenwärtig sehr besonderen Situation mussten wir die Jahresversammlung und einige andere Aktivitäten absagen. Namens des Vorstandes ersuche ich Sie, dafür Verständnis aufzubringen. Wenn es möglich ist, werden ausgefallene Veranstaltungen nachgeholt. Wir werden Sie davon rechtzeitig in Kenntnis setzen.

Wenn auch das Vereinsleben zum Stillstand gekommen ist, geht trotzdem ein neues Jagdjahr auf und es ist wieder viel zu erledigen. Kontrollgänge im Revier, Salz und Futterstellen reinigen und instand setzen, Sitze renovieren und vieles mehr. Wir wünschen allen Jägerinnen und Jägern vor allem viel Gesundheit und Freude im neuen Jagdjahr, ein kräftiges Weidmannsheil und viele Stunden im Revier bei unserer gemeinsamen Leidenschaft, der Jagd!

Leopold Fladenhofer †. Leopold Fladenhofer vlg. Pichler ist im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen. Über den Pold, so nannten ihn viele, wurde bereits viel geschrieben. 2008 erlitt er eine Gehirnblutung und war ab da in seinem Körper eingeschlossen, konnte alles um sich herum verstehen, hatte aber nur minimale Möglichkeiten, sich zu veständigen. In einer wahrhaft unglaublichen Leistung schaffte es seine Gattin Gerti zusammen mit der ganzen Familie, ihn fürsorglich zu betreuen und am Leben teilhaben zu lassen, soweit es ging. Aber auch nach so langer Zeit als Pflegefall möchten wir dem aktiven, hilfsbereiten und freundlichen Pold danken und ihn so auch in Erinnerung behalten. Leopold bewirtschaftete seinen Hof im Steinbach in der Zone 4 seit 1983. Er war begeisterter Jäger und auch Gemeindebauernobmann, Wegobmann und Almmeister auf der Steinbachalm. In der Bauernschaft oder bei den Jägern erreichte er meist den Konsens in allen Streitfragen, die an ihn herangetragen wurden. Sein Lieblingsplatz war die Steinbachalm. Sie war jener Platz, der ihm nach seinem Hof am meisten am Herzen lag, wo er vor und nach seiner Erkrankung viele glückliche Stunden verbringen konnte. Die Jägerschaft von Spital und Steinhaus wird Pold immer gedenken und möchte der Familie ihre Anteilnahme ausdrücken.

Ossi Bachinger – 60. Geburtstag. Der Ortsstellenleiter von Mürzzuschlag, Ossi Bachinger, feierte seinen 60. Geburtstag. Um ihn gebührend daran zu erinnern und nicht etwa seinen Ehrentag zu verschlafen, fanden sich die Jäger und die Mitarbeiter der ASFINAG um fünf Uhr früh vor seinem Haus ein und versuchten ihn zu wecken! Erst nach einigen Böllerschüssen und einem flotten Musikstück auf der Harmonika blickte ein etwas verwunderter Ossi Bachinger aus dem Schlafzimmerfenster. Leicht verschlafen, aber mit einem breiten Lachen im Gesicht wurden die Gratulanten dann eingeladen und konnten so einzeln mit ihm anstoßen und ihm zu seinem Ehrentag gratulieren. Nachdem du jetzt ganz sicher in der Einser-Klasse angekommen bist, wünschen wir dir alles Gute und Weidmannsheil, lieber Ossi!

Martin Spreitzhofer