StJSV Zweigverein Murau

Wild-Kochkurs. Vom Wald in die Pfanne! Mit dieser Vorstellung organisierte der Jagdschutzverein, Ortsstelle Krakau, am 29. November einen Kochkurs. Vom Ausder-Decke-Schlagen über das grobe Zerwirken bis hin zum eigentlichen Kochen, zeigten Metzger Daniel Haas und Koch Philipp Schlick sehr verständlich, wie man aus dem eigenen Wild köstliche Speisen zubereitet. Zum gemütlichen Ausklang wurden die Gerichte bei dem einen oder anderen Glaserl verkostet. Somit steht dem Weihnachtsmenü vom eigenen Wild nichts mehr im Weg! Ich darf mich herzlich bei allen TeilnehmerInnen sowie bei Daniel und Philipp mit dem Jagawirt-Team bedanken!

Alpine Wildsau. Zu einem besonderen Weidmannsheil kam es am 12. Oktober für Klaus Bachler. Er konnte beim Morgenansitz in der Gemeindejagd Krakauhintermühlen auf 1.700 Meter Seehöhe eine stattliche Bache erlegen. Ein kräftiges Weidmannsheil und weiterhin guten Anblick wünschen dir deine Jagdkollegen sowie der gesamte Jagdschutzverein, Ortsstelle Krakauebene.

Marcel Macheiner

Hubertusmesse. Nach einem sehr ereignisreichen Jagdjahr 2019 – sei es mit dem ersten erlegten Wildschwein in unserem Hegegebiet in rund 1.400 Meter Seehöhe oder auch einem schweren Verkehrsunfall mit einem Ier-Hirsch – wurde heuer wieder anlässlich des Namenstages des heiligen Hubertus unsere Hubertusmesse gefeiert. Zweigvereinsobmann Ing. Rudolf Siebenhofer und Ortsstellenleiter Ing. Wolfgang Stöckl konnten am Dorfplatz neben der Kreischberger Weisenbläsergruppe eine stattliche Anzahl von Weidfrauen und Weidmännern, aber auch Freunde und Gönner des Weidwerks begrüßen. Die zusammengekommene Jägerschaft marschierte mit Fackeln zur Pfarrkirche Ranten, wo Pfarrer Mag. Gregor Szoltysek den Dankgottesdienst feierte. Die feierliche Umrahmung der Messe wurde in beeindruckender Form vom Männergesangsverein Stadl/Mur, dieses Mal mit der Unterstützung der Kreischberger Weisenbläser, gestaltet. Die zahlreichen Anwesenden waren von der dargebotenen jagdlich gestalteten Messe begeistert. Nach dem Gottesdienst lud die Ortsstelle Ranten die Jäger sowie die teilnehmende Bevölkerung zu einer jagdlichen Agape in den Pfarrhof ein. Bei der Agape wurden wie bereits vor zwei Jahren Wildwürstel und Bauernbrot aus Eigenproduktion der einheimischen Jäger und ein kleiner Umtrunk ausgeteilt. An dieser Stelle fand der Abend seinen gemütlichen Ausklang, wo der Männergesangsverein Stadl an der Mur und die Kreischberger Weisenbläser noch einige Lieder zum Besten gaben.

Ing. Wolfgang Stöckl

Alfred Egger †. Im Alter von 92 Jahren ist unser Weidkamerad Alfred Egger vlg. Vorderer Lesenberger von uns gegangen. Zeit seines Lebens waren ihm die Jagd und vor allem die Hege wie auch die Kameradschaft ein besonderes Anliegen. Seine Geselligkeit und freundliche Art waren über die Grenzen bekannt. Zweigvereins-obmann-Stellvertreter Peter Göldner hielt für den Jagdschutzverein einen ergreifenden Nachruf und die Weidkameraden gaben ihm das letzte Geleit. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Christian Egger