StJSV Zweigverein Murau

Wald, Wild und Jagd beim Vereineschnuppern. Am 23. August fand in Murau auf der Buckelhube das Vereineschnuppern statt. Der Jagdschutzverein Murau hat zusammen mit dem Murauer Schützenverein einen Vormittag mit den Kindern gestalten können. Iris Gruber-Bergthaler und Rudolf Siebenhofer haben auf zwei Etappen einen Waldspaziergang unternommen. Die insgesamt 28 Kinder bekamen einen Einblick in die Baum- und Sträucherkunde, Wildkunde und die Aufgaben eines Jägers. Der Murauer Schützenverein mit Oberschützenmeister Richard Engel und Schützenmeister Martin Purgstaller hat mit den Kindern Geschicklichkeitsspiele unternommen und ihnen gezeigt, welche Konzentrationssache der Schießsport ist. Nach dem Vormittagsprogramm bekamen die Kinder noch eine Jause. Die Kinder waren sehr interessiert und mit Begeisterung dabei. Dieser Vormittag hat allen sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns, auch nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Christian Egger

 

Vereineschnuppern der ArGe für Flexible Hilfen Murau. In diesem Projekt erklären sich Vereine bereit, unseren Kindern und Jugendlichen in der Ferienzeit ihre Tätigkeiten und Aufgaben darzustellen. Wir vom Jagdschutzverein, Zweigverein Murau, nahmen gerne diese Herausforderung an und trafen uns am 2. August in der Freizeitanlage Stadl/Mur, um den Kindern und Jugendlichen einige Eindrücke zu vermitteln. Bei einem Spaziergang zur Reitermühle konnten wir unsere heimischen Baumarten erklären, mit dem weiteren Ziel der Besichtigung einer Rehwildfütterung. Geführt von DI Peter Göldner, Anita und German Mang, wurden die Aufgaben der JägerInnen erläutert, dass wir besonders auch als Heger und Schützer unserer heimischen Wildtiere auftreten. Am Sammelplatz der Reitermühle haben wir einige Präparate gezeigt, die Merkmale und Besonderheiten der Wildtiere hervorgehoben und deren Lebensräume in unserer Heimat erklärt. Gerne haben wir diesen Vormittag gestaltet und waren vom Interesse der Kinder und Jugendlichen sehr begeistert.

DI Peter Göldner