StJSV Zweigverein Neumarkt

Gerhard Kobald †. Kurz vor Weihnachten erreichte uns die traurige Nachricht, dass Gerhard Kobald von uns gegangen ist. Gerhard war über 43 Jahre lang Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein, mit voller Begeisterung unterstützte er über die Jahre den Zweigverein in seiner Funktion als Ortsstellenleiter bei sämtlichen Veranstaltungen wie beim alljährlichen Übungsschießen oder auch beim Jagaball.

Für sein Bemühen wurde ihm das Verdienstabzeichen in Silber verliehen. Seiner jagdlichen Passion ging er in der KGJ St. Marein nach, auch hier war er ein gern gesehener Kollege und bei den Grundbesitzern ein geachteter Jäger. Auf seinen letzten Weg haben ihn viele Freunde und Kameraden begleitet und bedankten sich so bei ihm für die vielen schönen gemeinsamen Stunden.

Ing. Willi Liebchen – 80. Geburtstag. Am 26. Jänner feierte Ing. Willi Liebchen seinen 80. Geburtstag. Willi ist seit über 52 Jahren Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein. Er ist nicht nur treues Mitglied, er hat auch immer aktiv mitgearbeitet und Verantwortung übernommen. Von 1995 bis 1999 stand er dem StJSV als Präsident vor. Aber auch noch heute besucht er sämtliche Veranstaltungen des Vereines und trägt so zum guten Gelingen bei.

Lieber Willi, wir wünschen dir zu deinem Geburtstag viel Gesundheit und noch viele schöne Stunden im Kreis deiner Familie!

Vortrag Rissbeurteilung. Am 12. Jänner hat der Zweigverein Neumarkt des Steirischen Jagdschutzvereins zu einem interessanten Vortrag von Amtstierarzt Dr. Armin Deutz über Rissbeurteilung geladen. Auch im Bezirk Murau mehren sich die Risse und diese werden nicht immer von den großen Beutegreifern verursacht. Um eine konstruktive Ersteinschätzung abgeben zu können, kamen eine Vielzahl von Jägerinnen und Jägern nach St. Lambrecht und lauschten den interessanten Ausführungen unseres Amtstierarztes.

Nacht des Fuchses. Am 9. Februar fand die traditionelle „Nacht des Fuchses“ des Zweigvereins Neumarkt in Mariahof statt. Die passionierten Fuchsjäger konnten heuer eine beachtliche Strecke von 37 Füchsen und einem Iltis legen. Auch heuer umrahmte die Jagdhornbläsergruppe „Wild auf ES“ die Streckenlegung feierlich. Der gemütliche Ausklang mit Gedankenaustausch fand anschließend im Gasthaus Lohr statt. Der Zweigverein Neumarkt bedankt sich bei der Jägerschaft für die rege Teilnahme und bei allen Mitwirkenden mit einem kräftigen Weidmannsheil.

Gernot Pucher †. Schmerzlich traf uns die Nachricht, dass unser Jagdkollege Gernot Pucher am 10. Jänner nach langer Krankheit verstorben ist. Gernot war seit fast 30 Jahren Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein, von 2006 bis 2017 war er Ortsstellenleiter in Mariahof. Er hat sich bei sämtlichen Veranstaltungen des Zweigvereines immer verlässlich eingebracht. Für seinen Einsatz wurde er mit dem Verdienstzeichen in Bronze ausgezeichnet. Jagdlich war er seit den 1970erJahren in der GJ Mariahof aktiv. Wir werden die geselligen Stunden mit dir niemals vergessen. Weidmannsruh!

Christina Reichel/Christoph Rößler