StJSV Zweigverein Oberwölz

Franz Petz – 80. Geburtstag. Seit mehr als 65 Jahren ist Franz Petz vlg. Kogler Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein, Zweigverein Oberwölz. Im Dezember feierte er seinen 80. Geburtstag, zu welchem wir ihm gratulieren durften. Dazu war eine Abordnung vom Jagdschutzverein Oberwölz gemeinsam mit den Oberwölzer Jagdhornbläsern und dem Obmann der Gemeindejagd Schönberg, Leopold Knapp, bei Familie Petz vlg. Kogler eingeladen. Wir wurden sehr herzlich in der großen Jägerstube im alten Bauernhaus empfangen. Franz Petz entstammt einer alten Jägerfamilie, welche schon sehr früh die Freude zur Natur, den Lebewesen und zur Jagd in ihm weckte. Bereits mit 15 Jahren unternahm er seine ersten Pirschgänge. Unser Jubilar ist als ausgezeichneter Schütze bei den Hegeringschießen in bester Erinnerung. Auch bei diversen Kleinkaliberschießen war er sehr erfolgreich. Leopold Knapp bedankte sich für seine umfangreichen Tätigkeiten in der Gemeindejagd. Franz ist seit 65 Jahren Mitpächter und war auch zwei Perioden lang Obmann der Gemeindejagd Schönberg. Als Aufsichtsjäger war er mehrere Jahre lang tätig. Mit großer Hingabe widmet sich Franz auch den zahlreichen Bienenstöcken rund um sein Gehöft und im Herbst wendet sich unser Jubilar im Speziellen der Veredelung des Obstes zu.

Wir bedanken uns für die herzliche Aufnahme und wünschen dir, lieber Franz, weiterhin viel Gesundheit und einen guten Anblick.

Nicole Reif