StJSV Zweigverein Oberwölz

Franz Miedl †. Kurz nach Weihnachten erreichte uns die traurige Nachricht, dass Franz Miedl kurz nach seinem 84. Geburtstag seine Augen für immer geschlossen hat. Franz war nicht nur 43 Jahre Mitglied beim Steirischen Jagdschutzverein, Zweigverein Oberwölz, sondern auch lange als Ortsstellenleiter tätig. Ebenso war Franz Mitglied der Jagdgesellschaft Winklern, wo er viele Jahre lang mit Freude der Jagd nachging. Eine ganz besondere Freude aber machte ihm das Jagen in der Whöryalm, wo er auch als Aufsichtsjäger tätig war. Es waren die Jagd, die Natur und das Wild, die ihn sein Leben lang faszinierten. Trotz vieler Herausforderungen, die das Leben an ihn stellte, war Franz stets freundlich und sozial. Er scheute keine Mühen und Anstrengungen. Auf diese Weise konnte er für seine Familie, für Oberwölz und über unseren Bezirk hinaus viel erreichen.

Für seine Verdienste im Jagdschutzverein erhielt er das Abzeichen für 25-jährige und 40-jährige Mitgliedschaft sowie das Jubliäumsabzeichen in Gold. Der Steirische Jagdschutzverein, Zweigverein Oberwölz, sowie die Gemeindejagd Winklern bedanken sich für die langjährige Kollegialität und Jagdfreundschaft. Weidmannsheil – Weidmannsdank!

Einweihung Weihnachtskrippe. Am 23. Dezember fand in Oberwölz die Einweihung der neuen Weihnachtskrippe statt. Das Besondere daran: Der Schießstand und Ausschankwagen des Jagdschutzvereins, Zweigverein Oberwölz, fungiert als Stall der Weihnachtskrippe. Nach der Fertigstellung des Wagens, der aus dem Gebäude eines alten Sägewerks entstand, wurde der Wunsch an den Jagdschutzverein herangetragen, den vielseitig einsetzbaren Wagen auch als Weihnachtskrippe auf den Hauptplatz von Oberwölz zu stellen. Diesem Wunsch kam der Jagdschutzverein mit Freude nach. Somit entstand nach kleinen Umbauarbeiten und guter Zusammenarbeit der Vereine des Wölzertals eine wunderschöne lebensgroße Weihnachtskrippe. Ein großer Dank geht hierbei an alle Förderer, Gönner und Unterstützer, die dieses Projekt möglich machten.

Lisa Ammer