StJSV Zweigverein Oberwölz

Dir. Ing. Josef Rottensteiner †. Am 14. Dezember hat uns Josef Rottensteiner unerwartet und viel zu früh verlassen. Sepp ist mit seinen sieben Geschwistern am Bergbauernhof Dunkl in St. Peter am Kammersberg aufgewachsen. Er absolvierte die HBLFA Raumberg-Gumpenstein. Dort hat er bereits die Jagdprüfung abgelegt. Nach der Ausbildung zum Fachlehrer für Land- und Forstwirtschaft hat Sepp an der Fachschule in Hatzendorf unterrichtet. Bald schon hat er sich an die Fachschule Gröbming versetzen lassen, wo er auch als Direktor gewirkt hat. Seit 2013 hat Sepp an der Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschule Grabnerhof unterrichtet. Neben seinem Beruf war er ein fürsorglicher Familienvater und begeisterter Ski- und auch Rennfahrer. Jagdlich war Sepp stets mit dem Murtal verbunden. Gerne hat er Einladungen zur Jagd in Pöllau am Greim und in Oberwölz/Raiming angenommen. In den letzten Jahren hat Sepp mehr Zeit für die Jagd und für das jagdliche Brauchtum investiert. Die Klänge der Jagdhornbläsergruppe Oberwölz umrahmten das Wachtgebet. Obmann Friedwald Reiter verabschiedete sich im Namen des Jagdvereines Oberwölz, wo Sepp über lange Zeit Mitglied war, und bedankte sich bei Sepp für die gemeinsamen Jagderlebnisse und seine jagdliche Verbundenheit mit dem Murtal. Weidmannsdank!

Otto Rottensteiner

 

Jäger als Eisschützen. Am ersten Februar trafen sich 35 Jägerinnen und Jäger aus dem Wölzertal und dem Katschtal, um ihre Treffsicherheit und Zielgenauigkeit auf dem Eis zu beweisen. Perfekte Bedingungen dazu bot die Eisbahn am Thonerhof in der Salchau in Oberwölz. Nach einer Begrüßung der Schützen durch Obmann Friedwald Reiter erging das Wort an die beiden Moare Arnold Lercher und Otto Rottensteiner. Gemeinsam mit ihren Beiräten motivierten sie ihre Teams zu spannenden Spielen. Die triumphierenden Sieger des Katschtals durften sich ihrer Präzision am Eis erfreuen. Die Wölzer nahmen die Niederlage nicht allzu schwer und freuen sich auf eine Revanche im nächsten Jahr. Der gemeinsame Nachmittag am Eis klang in der Bauernstube von Familie Reiter vgl. Thoner bei einem ausgezeichneten Bauernschmaus gemütlich aus.

Albert Stark – 80. Geburtstag. Im Jänner durften wir Albert Stark zu seinem 80. Geburtstag gratulieren, den er im Dezember feierte. Albert ist seit über 50 Jahren Mitglied im Steirischen Jagdschutzverein. Bei Treibjagden war er immer gerne mit dabei. Wir wünschen dem Jubilar weiterhin alles Gute, viel Gesundheit sowie noch viele schöne Anblicke rund um die Jagd.

Johann Edelsbacher – 70. Geburtstag. Am 31. Jänner feierte Johann Edelsbacher seinen 70. Geburtstag, zu welchem wir gemeinsam mit seinen Jagdfreunden  herzlich gratulieren durften. Johann ist aktiver Jäger in der Gemeindejagd Peterdorf. Gemeinsam mit seiner Gattin Gerti arbeitet er immer gerne bei Veranstaltungen mit und gilt als sehr hilfsbereit. Dem Steirischen Jagdschutzverein ist Johann seit über 51 Jahren treues Mitglied. Er unterstützt den Zweigverein Oberwölz als Ortsstellenleiter – dafür möchten wir herzlich danken. Für die weitere Zukunft wünschen wir viel Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Arnold Hansmann – 60. Geburtstag. Die Jagdgesellschaft Niederwölz gratulierte Arnold Hansmann zu seinem 60. Geburtstag, den er im Jänner feierte. Herzlichen Dank für die langjährige Mitgliedschaft in der Jagdgesellschaft Niederwölz und ein kräftiges Weidmannsheil.

Nacht des Fuchses. Am 18. Jänner fand die alljährliche Ansitzjagd „Nacht des Fuchses“ statt. Nach der Jagd trafen sich rund 30 Jäger beim Grossa-Almstadl, wo im Fackellicht eine Strecke mit den erlegten Füchsen gelegt wurde. Nach Begrüßung der Jäger durch Jagdobmann Leopold Knapp und Grußworten der Ehrengäste gab es noch ein gemeinsames Zusammensitzen. Danke der Jagdhornbläsergruppe Oberwölz für die feierliche Umrahmung und an Kurt Draschl fürs Organisieren dieses Abends.

Nicole Reif