StJSV Zweigverein Pöllau

Peter Rossegger †. „Arbeit war sein Leben, Ruhe ist sein Lohn, die Natur war seine Liebe, bis zum Ende seiner Zeit.“ Im Mai ist unser Jagdkamerad Peter Rossegger friedlich eingeschlafen. Friedlich und bescheiden war auch sein Leben. Er war bei seinen Jagdkollegen ein gern gesehener Freund, der, wenn Hilfe notwendig war, immer mitanpackte. Vor allem beim Hochsitzbau und bei der Kitzsuchen, war er immer mit vollem Einsatz dabei. Auf seinen ausdrücklichen Wusch hin fand keine Verabschiedung statt. Peter entschied sich für einen Waldfriedhof und ruht daher für immer im Fried-Wald Schöckelland. Weidmannsruh!

Johann Grasser †. Im April mussten wir von unserem langjährigen Jagdkameraden Johann Grasser Abschied nehmen, der im 93. Lebensjahr verstarb. Bereits 1952 legte er die Jäger- und 1966 die Aufsichtsjägerprüfung ab. Er war jahrzehntelang Pächter bei der Jagdgemeinschaft Oberneuberg. 56 Jahre war er Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereins. Für seine 35-jährige Treue bei der Jagdhornbläsergruppe erhielt er 2016 das Verdienstzeichen in Silber.

Der Masenberg war sein Revier, wo er mit großer Leidenschaft das Weidwerk ausübte. Er war ein bodenständiger und   naturverbundener Jäger und Spezialist in der Raubwildbejagung. Für so manchen Jungjäger war er ein Vorbild und guter Lehrmeister. Die Lederhosen und das Jagdhorn waren seine Markenzeichen. Durch seine humorvolle und gesellige Art, war er auch in den Nachbarrevieren immer ein gern gesehener Jäger.

Mit dem letzten Bruch und zu den Klängen der Jagdhornbläser mit „Jagd vorbei“ nahm eine große Anzahl von Jägerinnen und Jäger für immer Abschied am offenen Grab am Pöllauberg. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren. Weidmannsdank!

DI Günther Gaugl