StJSV Zweigverein Radkersburg-Mureck

Revierpraxistag mit Hundevorführung.Am 30. April fand für den Jagdkurs des Zweigvereines Radkersburg-Mureck der Reviertag mit Präsentation der Jagdhunde in Neusetz bei Straden statt. Nach der Begrüßung durch Kursleiter Gottfried Koschar wurden den KursteilnehmerInnen von LR Otto Liebmann die verschiedenen Hunderassen vorgestellt. Insgesamt waren zehn Hunde verschiedener Rassen mit ihren HundeführerInnen anwesend. Für die angehenden JägerInnen lag der Fokus auf dem Erkennen der Rasse und den Einsatzmöglichkeiten verschiedener Hunderassen.

Neben den anwesenden Jung- und AufsichtsjägerkandidatInnen besuchten auch Groß und Klein als Zuschauer diese informative Veranstaltung. Das Erkennen verschiedener Pirschzeichen im Gelände sowie die Beurteilung von Pirschzeichen am Anschuss waren ebenfalls Thema. Die praktische Vorführung umfasste Vorstehen, Apportieren von Niederwild und Raubwild auch über Hindernisse sowie die Vorführung der Feldsuche, Schleppe, Schwimmspur und Wasserarbeit. Weiters wurden die Baujagd, Schweißfährte sowie Auszüge aus verschiedensten Prüfungen gezeigt. Vorgeführt wurde eine Nachsuche auf ein angeschweißtes Stück sowie das Verbrechen des Stücks, das Verhalten am Stück usw. Bergen und Aufbrechen wurden ebenso praktisch vorgeführt wie das ordnungsgemäße Versorgen eines Stückes Rehwild und das Begutachten des Aufbruchs und Gescheides auf Auffälligkeiten. Die anwesenden HundeführerInnen betonten die Unverzichtbarkeit eines fermen Jagdhundes für die Jagdpraxis ebenso wie die Freude an der Natur, dem Lebensraum Wald und der Arbeit mit Hunden.

Die TeilnehmerInnen dieses erlebnisreichen Praxistages konnten beim Schüsseltrieb beim Weingut Edelsbrunner mit dem Genuss von Wildprodukten das Erlebte nachbesprechen, Erfahrungen austauschen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Für die angehenden JägerInnen war dieser informative Tag eine Bereicherung ihrer umfangreichen Ausbildung. Abschließend gilt unser Dank allen Anwesenden, besonders LR Otto Liebmann, Gottfried Koschar sowie den HundeführerInnen und Revierinhabern, die mit viel Engagement und Idealismus diese erfolgreiche Veranstaltung organisiert haben.

DI Anna Maria Hütter