StJSV Zweigverein Schladming

Ortsstellenleiterin bestätigt. In der am 30. April im Hotel Mitterhofer in Schladming stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Schladming im Steirischen Jagdschutzverein wurde Obfrau Ingeburg Hartl in ihrer Funktion bestätigt. Stellvertreter sind weiterhin Christian Pitzer und Matthias Walcher. Neu zur Kassiererin gewählt wurde Sandra Walzer. Schriftführerin bleibt Mag. Astrid Perner, Fähnrich Herbert Fölser. Obfrau Ingeburg Hartl berichtete, dass die Corona-Pandemie das Vereinsleben in den letzten beiden Jahren stark einschränkte und wenig Aktivitäten zuließ. Geplant für dieses Jahr ist wieder ein Ausflug, der in die Wachau und nach Großmeiseldorf führen soll. Neu initiieren will sie auch den monatlichen Stammtisch. Zufriedenstellend sind die Finanzen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Jubilare Helmut Kogler und Hans Waschl (80 Jahre), Norbert Erlbacher und Friedmann Rainer (75 Jahre) sowie Sepp Schlömmer (70 Jahre) geehrt. Schließlich wurde die Siegerehrung des Hegegebietsschießens vorgenommen. Bei den Frauen siegte Mag. Astrid Perner, in der Herren-Altersklasse Dr. Hans-Moritz Pott und in der Jugendklasse Constantin Pott. Das Kleinkaliberschießen gewann Sepp Walcher. Die von Bezirksjägermeister Hans Trinker gespendete Ehrenscheibe holte sich Gottfried Wurm. Grußworte entboten für den Zweigverein Schladming des Steirischen Jagdschutzvereines Obmann Günther Anichhofer und für die Stadtgemeinde Schladming Vizebürgermeister Dr. Hans-Moritz Pott. Da es zur Jagd nicht nur Freunde, sondern auch viele Feinde gäbe, müsse man, so Pott, zeitgerecht arbeiten. Wolf, Bär und Luchs sollen dort ihre Berechtigung haben, wo sie sich entsprechend eingliedern können.

Jubiläen. Peter Brunner, Fleischhauermeister und Gastwirt i. R. in Schladming, feierte kürzlich seinen Geburtstag. Der Jubilar legte 1965 die Jagdprüfung und 1974 die Aufsichtsjägerprüfung ab. Bereits seit 1953 ist er mit dem Vater jagdlich in Forstau eng mit der Jagd verbunden. Jahrzehnte war er selbst Pächter einer Jagd in Forstau im angrenzenden Salzburg, 40 Jahre war er jetzt Jagdpächter im steirischen Sattental der Gemeinde Michaelerberg-Pruggern. 40 Jahre war er Mitglied in der Salzburger Jägerschaft, dem Steirischen Jagdschutzverein gehört er seit Jänner 1973 an. Jetzt hat er von einer neuerlichen Jagdpacht abgesehen. Obfrau Ingeburg Hartl und Schriftführerin Mag. Astrid Perner gratulierten dem Jubilar herzlich bei der Jahreshauptversammlung zu diesen Jubiläen. Wir wünschen dem Jubilar auch für die nächsten Jahre einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil!

Wolfgang Pitzer