StJSV Zweigverein Vorau

Hervorragende Leistung. Hundeführer Förster Ing. Klaus Unterberger aus Vorau konnte mit seinem Deutsch-Kurzhaar-Rüden „Gustav von der Antheringer Au“ in Zistersdorf (NÖ) bei der Vollgebrauchs-prüfung den hervorragenden ersten Platz mit 420 Punkten erreichen. Das war bereits die dritte Vollgebrauchsprüfung, bei der das Duo den 1. Preis erlangte, und somit haben die beiden sich den Titel des „Österreichischen Jagdhundesiegers“ geholt. Die Erfolgsserie der beiden ging bei der Weltverbandsvollgebrauchsprüfung des Kurzhaar-Klubs, dem Donaupokal, weiter. Dabei erreichten sie die Punkteanzahl von 412 Punkten und durften sich über den zweiten Platz freuen. Die Vollgebrauchsprüfung ist die höchste Leistungsprüfung für Jagdhunde. Sie umfasst sämtliche Prüfungsfächer im Feld, Wasser und Wald sowie unter der Erde.

Terminvorschau. Der Grundkurs zur Hundeführung findet ab 5. Februar 2023 in den Stiftsgärten in Vorau statt. Nähere Informationen bei Hundereferent Sepp Ganster, Tel.: 0664/1961461.

Mag. Sabrina Pötz