StJSV Zweigverein Wildon

Johann Hödl – 90. Geburtstag. Johann Hödl aus Matzelsdorf feierte Ende Mai im Kreise seiner Familie und seiner engsten Jagdfreunde bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag. Zu den Klängen der Jagdhornbläser des Jagdschutzvereins Wildon gratulierten Zweigvereins-obmann Günter Macher und Manfred Obendrauf sehr herzlich und überreichten bei dieser Gelegenheit das Jubiläumsabzeichen in Gold samt Urkunde für über 60-jährige treue Mitgliedschaft im Steirischen Jagdschutzverein.

Johann Hödl war seit dem Jahr 1960 Jagdpächter der Gemeinde Hainsdorf im Schwarzautal und gründete 25 Jahre später die Jagdgesellschaft Hainsdorf, der er über viele Jahre vorstand. In all den Jahren war er besonders der Niederwildhege zugetan, was ihm den wertschätzenden Namen „Fasanenvater“ einbrachte. Johann Hödl ist stets um den ausgleichenden Dialog mit den Landwirten bemüht, schätzt Geselligkeit unter den Jagdkollegen und beteiligt sich immer noch aktiv am Geschehen der Jagdgesellschaft. Deine Weidkameraden wünschen dir weiterhin viel Gesundheit, alles Gute und viel Freude an der Natur.

Wald- und Revierlehrtage. Die Jägerschaft Ragnitz veranstaltete nach zweijähriger Pause sowohl für alle 4. Klassen der Volksschule Laubegg als auch für den Kindergarten Ragnitz, unter der Führung der Wald- und Wildpädagogen Ortsstellenleiter und Hundeführer Günter Sternad, Obmann Ing. Josef Spath und Revierjäger Karl Hofer drei erlebnisreiche Wald- und Revierlehrtage.

Das richtige Verhalten im Wald, der vorsichtige und respektvolle Umgang mit Hunden, Sinn der Leinenpflicht und was der Jagdhund im Revier als Begleiter leistet und zu arbeiten hat, wie man sich verhält, wenn man ein junges Wildtier findet, usw. wurde auf spielerische  Weise spannend vermittelt. Über 70 Kinder in Begleitung ihrer Schulpädagogen und Begleitpersonen genossen die drei Vormittage bei wunderbarem Wetter, wurden ausgiebig mit Jause versorgt und bekamen als Abschluss jeweils einen Wildtierkalender und die  „Weidknopf-Urkunde“ des Steirischen Jagdschutzvereins überreicht.

Ing. Jörg Stiendel