Zweigstelle Eibiswald

Alfred Garber – 60. Geburtstag. Am 17. Jänner, genau an seinem Geburtstag, lud Alfred Garber vulgo Spieler ins Gasthaus Wirtprimus in Gaißeregg ein, um auf das neue Lebensjahr anzustoßen. Freunde, Jagdkollegen, Feuerwehrkameraden und der Bauernbund folgten der Einladung. Seppl Garber gratulierte als Obmann der Wieser Jäger und würdigte den Jubilar als eine verlässliche Stütze innerhalb der Jagdgesellschaft. Seitens des Steirischen Jagdschutzvereins überbrachte Ortsstellenleiter Franz Rainer die besten Wünsche der Zweigstelle Eibiswald, welcher der Jubilar nun schon seit 42 Jahren angehört. Jagdlich verwurzelt ist er im Jagdgebiet Seltenriegl der Gemeindejagd Wies. Mitten in diesem Gebiet liegt auch der Bauernhof, den Alfred Garber als Obstbaumeister bewirtschaftet. Bei seiner täglichen Arbeit in der Natur erfreut er sich immer am Anblick der Wildtiere, auch wenn so manches Reh die eine oder andere Knospe von den Äpfel- und Birnenbäumen nascht. Und das erlegte Wild geht ausschließlich in den Eigenverbrauch – so steht Ali Garber als leidenschaftlicher Koch oft selbt am Herd oder Griller und veredelt Hase, Reh und Wildschwein.
Wir wünschen weiterhin beste Gesundheit, noch viele schöne Stunden im Revier und ein Weidmannsheil für die zahlreichen kommenden Jagdjahre.

Rauschende Ballnacht. Am 29. Dezember veranstaltete die Zweigstelle Eibiswald den Bezirksjägerball des Jagdbezirks Deutschlandsberg. Zweigstellenobmann Michael Primus konnte im wunderschön dekorierten Grenzlandsaal in Eibiswald eine Vielzahl an Weidmännern und -frauen, aber auch viele Nichtjäger begrüßen. Auch zahlreiche Ehrengäste aus dem ganzen Bezirk waren der Einladung gefolgt – allen voran Bezirksjägermeister Hannes Krinner. Die jagdmusikalische Begrüßung mit einigen Signalen übernahm die Jagdhornbläsergruppe St. Peter im Sulmtal. Den Besuchern wurde neben stimmungsvoller Tanzmusik von den „Krochledern“ auch ein besonderes Highlight geboten: Im Foyer des Grenzlandsaals war ein Schießkino aufgebaut. So konnten sich die Besucher bei „Treibjagden“ oder „Saurieglern“ messen, und das mit oft beachtlichen Trefferleistungen. Auch bei der großen Verlosung war für die Ballgäste gut gesorgt – gab es doch Jagdeinladungen auf Gams- und Rehwild samt Wildbret, eine Wildfütterung und vieles mehr zu gewinnen. Für den Hauptpreis – eine Teilnahme am kommenden Jagdkurs der Zweigstelle Eibiswald – wurde das Los von Alois Krenn gezogen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde bei ausgelassener Stimmung eine tolle Ballnacht gefeiert. Ein Weidmannsdank allen Helfern und Spendern der Preise, die diese Veranstaltung zu einem großartigen Erfolg werden ließen.

Gottfried Petritsch – 70. Geburtstag. Am 29. November vollendete Gottfried Petritsch aus der Haiden sein 70. Lebensjahr. Seine Jagdkameraden lud er zu einer gemütlichen Feier zum Buschenschank Krottmayer vulgo Glirsch in Kornriegel. Seitens der Zweigstelle Eibiswald des Steirischen Jagdschutzvereins überbrachte Ortsstellenleiter Andreas Marauli die besten Wünsche und ein Präsent. Er dankte Friedl für seine nunmehr  43-jährige Mitgliedschaft beim Steirischen Jagdschutzverein und für die Mitarbeit in all diesen Jahren. Auch die Jagdkollegen der Jagd Kornriegel schlossen sich den Glückwünschen an.

Martin Garber

 

Franz Polanz – 70. Geburtstag. Am 4. Jänner wurden die Mitglieder und Ausgangscheinbesitzer mit Anhang der Jagdgesellschaft Soboth in den Alpen-gasthof Messner anlässlich des 70. Geburtstags von Franz Polanz geladen. Die Obmänner Ferdinand Golob, Jagdgesellschaft Soboth, und Michael Primus, Steirischer Jagdschutzverein, überbrachten dem Jubilar die besten Glückwünsche. Bei der gemütlichen Feier, umrahmt von den Jagdhornbläsern St. Peter im Sulmtal, kam auch das eine oder andere Jagd-erlebnis zum Gespräch. Franz war es schon in jungen Jahren ein Anliegen, das Wild zu hegen. Franz ist seit 1998 Kassier der Jagdgesellschaft Soboth. Seit 1975 ist er Mitglied beim StJSV. Wir wünschen dem Jubilar alles erdenklich Gute, Gesundheit und noch viele Pirschgänge und Ansitze im Revier. 

Gerhard Verhonig

 

Anton Koller – 60. Geburtstag. Am 12. Jänner feierte Anton Koller im Beisein seiner Familie, Freunde, von Bauernbund und der Jagdgemeinschaft Feisternitz-Oberlatein seinen 60. Geburtstag. Der passionierte Jäger weidwerkt seit 25 Jahren in der Jagdgemeinschaft Feisternitz-Oberlatein und ist seit 2003 Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines. Seine große Leidenschaft ist die Raubwildjagd und er ist seit seiner Pensionierung stets im Revier unterwegs. Er ist immer eine große Hilfe beim Bauen von Reviereinrichtungen. Der Steirische Jagdschutzverein, Zweigstelle Eibiswald, und die Jagdgemeinschaft Feisternitz-Oberlatein wünschen dem Jubilar viel Gesundheit und stets einen guten Anblick und ein kräftiges Weidmannsheil.

Ing. Harald Safran