Zweigstelle Frohnleiten

Ojg. Adolf Wieland †. Eine große Trauergemeinde musste am 15. Dezember von Oberjäger Adolf Wieland Abschied nehmen. Er war bis zuletzt sehr aktiv, sodass sein unerwartetes Ableben für alle sehr überraschend kam. Seit 1957 im Forstbetrieb Mayr-Melnhof beschäftigt, erst als Jägerlehrling, nach der Berufsjägerprüfung 1959 als Jäger und dann als Nachfolger seines Lehrherrn Alois Laner als „Hochalmjäger“. Ein Revier, das nicht nur wegen der vielfältigen Wildarten und des Wintergatters eine große Herausforderung darstellte, sondern auch durch die Betreuung der Gutsfamilie und des Jagdbetriebes am Jagdschloss Hochalm einen besonderen Stellenwert hatte und hat. Mit 1. Jänner 1978 erhielt er das Dekret mit der Berufsbezeichnung „Oberjäger“. Neben seinem besonderen Interesse an Jagd und Natur hatte Adolf Wieland auch eine Begabung für die Musik. So gründete er 1975 mit einigen Berufskollegen die Jagdhornbläsergruppe „Mayr-Melnhof“. Viele Menschen konnten sich an seinen tollen Natur- und Jagdfilmen erfreuen. Auch auf sportlicher Ebene suchte er die Herausforderung beim Schießen oder auch beim Skisport. Nach der aktiven Berufslaufbahn ging es ab 1995 aktiv weiter mit Beschäftigung beim Forstbetrieb Ranzau als Jagdleiter, diese Tätigkeit übte er bis zuletzt mit voller Tatkraft aus. Lieber Adi, Weidmannsruh! 

Ofö. Ing. Reinhard Grießmaier