Zweigstelle Kindberg

Fritz Stadelbauer – 90. Geburtstag. Fritz Stadelbauer ist mittlerweile schon unglaubliche 67 Jahre Mitglied im Jagdschutzverein. Von 1982 bis 2006 trug er im Jagdkurs der Zweigstelle Kindberg Waffenkunde vor, dafür wurde er 2007 mit dem Verdienstabzeichen in Gold ausgezeichnet. Zahlreiche Jagdschutzorgane bekamen von ihm die letzten Unterweisungen, um erfolgreich die Prüfung absolvieren zu können. Was ihn aber am meisten auszeichnete, waren seine Bemühungen, die Welt der Zahlenreihen und die Welt der Jagd zusammenzuführen. Was im ersten Moment wie der totale Widerspruch aussieht, ermöglichte uns oft überraschende Einblicke in Wildstand und Abschussverhalten in den Revieren. Er machte das unzählbare Wild sichtbar und konnte so schon frühzeitig auf Fehlentwicklungen hinweisen. Sein enormes Wissen und seine praktische Erfahrung gab er gerne und großzügig weiter und förderte so über die steirischen Grenzen hinaus auch die österreichische Jagd. Zusammen mit BJM Ing. Hannes Fraiß überbrachte Karl Mixner die Grüße des Jagdschutzvereines und des gesamten Jagdbezirkes. Gesundheit und viel Kraft wünscht auf diesem Weg die Jägerschaft dem rüstigen Jubilar!

Martin Spreitzhofer