Zweigstelle Liesingtal

Jahresversammlung. Die heurige Jahresversammlung fand am 5. März im Gasthof Maier in Mautern statt. Obmann OMR Dr. Klaus Koroschetz begrüßte die Ehrengäste sowie alle anwesenden Mitglieder. Danach erfolgte eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Ferdinand Mostegl aus Kammern und Ing. Johann Pfeffer aus Mautern, der jahrelang der Zweigstelle als Obmann vorstand. Obmann Koroschetz gab in seinem Bericht bekannt, dass unter tatkräftiger Mithilfe sämtlicher Funktionäre und Ausschussmitglieder im abgelaufenen Vereinsjahr zahlreiche Aktivitäten, Sitzungen und Veranstaltungen besucht, organisiert und abgehalten wurden.

Die Liste der wichtigsten Aktivitäten der Zweigstelle zeigte von einer regen Vereinstätigkeit. Besonders hervorgehoben wurde die Herausgabe der Informationszeitschrift „Pirsch durchs Liesingtal“.

Der Kernpunkt der diesjährigen Versammlung war die Wahl des neuen Vereinsvorstandes, und da der Obmann für eine weitere Wahl nicht mehr zur Verfügung stand, dankte er allen Funktionären und Ausschussmitgliedern sowie der Jagdhornbläsergruppe Liesingtal für die gute Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren und wünschte dem zukünftigen Vorstand alles Gute. Der neue Vorstand: Zweigstellenobmann Herbert Kroiss, Stellvertreter Hubert Graf, Stellvertreterin Beatrix König, Kassierin Brigitte Brandstätter, Schriftführer Martin Lederer.

Der neue Obmann Herbert Kroiss, bedankte sich bei den Mitglieder für das Vertrauen und bei seinem Vorgänger sowie bei Helmuth Pölzl für seine 24-jährige Tätigkeit als Kassier und wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der Jagdschutzverein geschlossen nach außen auftreten sollte und damit verbunden auch eine verstärkte Kooperation mit der Zweigstelle Leoben angestrebt wird. In den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich der neu gewählte Bezirksjägermeister Mag. Herbert Wallner für die Einladung und betonte die Wichtigkeit einer ehrlichen Zusammenarbeit der Jägerschaft mit dem Jagdschutzverein, den Grundbesitzern und der Forstbehörde.

Vergleichsschießen. Am 4. März veranstaltete die Zweigstelle Liesingtal im Schützenlokal der Schützenrunde Wald/Schoberpass das mittlerweile 18. Kleinkaliberschießen „Schattseite gegen Sonnseite“. Bei einer Teilnehmerzahl von 28 Schützen konnte sich die Schattseite mit einem durchschnittlichen Trefferergebnis von 58,2 Ringen vor der Sonnseite mit 57,2 Ringen durchsetzen. Bei der Ortsstellenwertung konnte sich die Ortsstelle Kalwang mit 428 Ringen knapp vor Wald a. Sch. mit 426 Ringen und Mautern mit 361 Ringen durchsetzen. Die Ehrenscheibe wurde im Zuge der Siegerehrung an Willi Baumgartner in Vertretung der Ortsstelle Kalwang überreicht. Bei der Mannschaftswertung kam es zu folgenden Endergebnissen: 1. Wilhelm Baumgartner, Erich Leitgeb und Hubert Gruber mit 185 Ringen; 2. Michael Riemelmoser, Martin Riemelmoser und Christian Lanzmair mit 183 Ringen; 3. Richard Kroiss, Herbert Kroiss und Armin Kroiss mit 178 Ringen. Das diesjährige Schätzspiel konnte Horst Großegger für sich entscheiden. Als besondere Attraktion gaben während der Veranstaltung die jüngsten Mitglieder der „Schneeberger Hausmusi“ noch einige Stücke zum Besten. Der Schießreferent möchte sich bei den teilnehmenden Schützinnen und Schützen für einen disziplinierten Bewerb und bei den Helfern für einen reibungslosen Ablauf bedanken.

Christian Schober/Georg Wegscheider