Zweigstelle Mürzzuschlag

Jägerinnen am Eis. Erstmalig luden die Referentinnen des Jägerinnenreferates der Zweigstellen Kindberg und Mürzzuschlag, Angelika Fraiß und Martina Schwarzauger, zum Jägerinnen-Eisstockschießen auf die Eisbahn vom Wirtshaus Kaiserschmorrn in Freßnitz ein. Verbissen kämpften die Jägerinnen bei angenehmen Minus-Temperaturen um jeden Millimeter auf der Eisbahn. Zum Aufwärmen zwischendurch gab es heiße Getränke, gesponsert von Wirtin Sabine Kaiser. Gisela Zwangsleitner verwöhnte uns auch noch mit leckeren Faschingskrapfen. Es war eine äußerst knappe Entscheidung, aber letztendlich hatte die Mannschaft der Zweigstelle Kindberg den Sieg eingeholt. Im Wirtshaus wurde dann nach einem vorzüglichen Backhendl-Schmaus der würdigen Gewinner-Moarschaft zum Sieg gratuliert. Wir werden die „Jagd nach der Taube“ auch nächstes Jahr wieder veranstalten, da hier neben der körperlichen Ertüchtigung vor allem die Pflege der Geselligkeit im Vordergrund steht und eine Revanche fällig ist!

Eisschießen auf der Pretuler Eisbahn.Auch in Langenwang wurde fleißig dem Stocksport gehuldigt. Zahlreiche Mitglieder der OG Langenwang trafen sich zum alljährlichen Eisschießen auf der Pretuler Eisbahn. Bei günstigen Wetterbedingungen und hervorragendem Eis fand ein spannender Wettkampf statt. Danach folgten noch einige gemütliche Stunden in froher Runde.

Bezirksmeisterschaften im Luftgewehrschießen. Wie jedes Jahr nützen die Jägerinnen und Jäger die „jagdfreie“ Zeit im Winter, um die Handhabung der Waffen zu verbessern. Dazu trifft man sich in den Schützenvereinen des Mürztales, übt gewissenhaft und will am Ende auch wissen, wer der Beste ist. In Spital fanden dazu die Luftgewehrmeisterschaften im Schützenhaus des SV Enzian statt.Schützenmeister Martin Pusterhofer und Schießreferent Rupert Halmdienst konnten 72 Jägerinnen und Jäger dazu begrüßen. Nach einem spannenden Wettkampf konnten in der Allgemeinen Klasse die Jäger von Spital den Heimvorteil nützen und den Sieg erringen. In der Damenklasse waren die Langenwangerinnen nicht zu schlagen und bei den Senioren setzte sich Mürzzuschlag durch. Bester Einzelschütze war Manfred Ganster, der nur denkbar knapp den Landesmeister 2016 und Rekordhalter Ochsenhofer schlagen konnte. Andrea Bergmann war bei den Damen eine Klasse für sich und setzte sich ebenso wie der Routinier Ernst Hochörtler bei den Senioren durch. Damit ging für die meisten die Wintersaison zu Ende und mit den steigenden Temperaturen wächst die Sehnsucht nach dem Frühling und der Revierarbeit, die damit für die Jäger beginnt.

Martin Spreitzhofer