Zweigstelle Mürzzuschlag

Hans Thenhalter †. Eine stattliche Anzahl an Jägern versammelten sich kürzlich, um Hans Thenhalter das letzte Geleit zu geben. Mit ihm ging uns ein passionierter Jäger voraus, der uns in vielem Vorbild war. Er war kein Mann großer Worte in der Jägerschaft, dafür aber umso lieber im Revier in der Lechen, das er wie seine Westentasche kannte. Hegen nach traditioneller Art war für ihn selbstverständlich und die Versorgung seines Wildes im Winter ein wichtiger Teil seines Jagdjahres. Er wurde für 50 Jahre Treue zum Jagdschutzverein ausgezeichnet. Zwst.-Obmann Martin Spreitzhofer drückte der Familie seine Anteilnahme aus und zu den Klängen der Jagdhörner wurde der Trauerbruch übergeben.

Jahresabschluss der Hundeausbildung. Zum Abschluss des Ausbildungslehrganges konnte Ausbildungsleiter Rupert Taberhofer am Trainingsgelände beim Steinbauer neben den Hundeführern mit ihren Hunden auch einige Ehrengäste begrüßen. So ließ es sich Bezirksjägermeister Ing. Hannes Fraiß, der selbst Hundeführer ist, nicht nehmen, den erfolgreichen Teilnehmern zu gratulieren, und dankte dem Lehrgangsleiter für seine wertvolle Arbeit. Die Hundegespanne sind wichtiger Teil der Jagd und stellen sicher, dass verletztes oder angefahrenes Wild schnellstmöglich gefunden wird. Obmann Martin Spreitzhofer schloss sich dem Dank an und hob die vielen Stunden hervor, die Jägerinnen und Jäger mit der Hundeausbildung verbringen. Gerade wenn aktuelle Ereignisse die Menschen verunsichern, sind Jagdhunde ein hervorragendes Beispiel, wie Einsatzhunde ausgebildet und geführt gehören. Einige Absolventen sind bereits mit ihren Fellnasen in den Revieren im Einsatz und konnten nicht teilnehmen. Den anwesenden Gespannen wurde als sichtbares Zeichen ihres Erfolges eine Urkunde überreicht. Sie haben nun einen Partner an ihrer Seite, der einerseits leichtführiger Familienhund ist und trotzdem als Jagdhund den nötigen Arbeitswillen hat. 

Jagdkurs. Die Zweigstelle Mürzzuschlag veranstaltet ab 9. November, 18 Uhr einen Jung- und Aufsichtsjägerkurs. Kurs-ort ist Fa. Waffen Gissing, Kohleben. Die Anmeldung erfolgt über die Hompage der Landesgeschäftsstelle – www.jagdschutzverein.at unter Ausbildung, Kurs-kalender. Für etwaige Fragen steht Kursleiter Ing. Helmut Halmdienst, Tel.: 0664/1410304, zur Verfügung.

Revierbegehung. Am 8. September um 13 Uhr begann am Parkplatz Lammeralm die Revierbegehung des Forstgutes Langenwang der Raiffeisenbank International AG. Bei herrlichem Wetter wurden wir von Revierleiter Ofö. Ing. Helmut Halmdienst begrüßt. Er erklärte uns die jagd- und forstlichen Ziele des Forstgutes. Anschließend wanderten wir durch ein sehr gepflegtes Revier. Helmut Halmdienst erklärte und zeigte uns während der Wanderung seine Reviereinrichtungen, Abschüsse, Hege und Schwerpunkte des Forstgutes. Nach zwei Stunden erreichten wir gut gelaunt und mit neuen Eindrücken die Sechsgrabenhütte, wo wir die Revierbegehung bei Speis und Trank ausklingen ließen. Herzlichen Dank an die Familie Halmdienst für die sehr gute Bewirtung und diesen schönen Nachmittag bzw. Abend.

Siegerehrung des Sommerschießbewerbes. Schon zum 10. Mal wurde der Sommerbewerb der jagdlichen Schützen im Kleinkaliber abgehalten. Und wieder bestätigte sich, dass dabei eine ständig steigende Leistung zu beobachten ist. Rupert Halmdienst konnte bei den erfolgreichen Schützen beste Ergebnisse verlesen. Sieger wurde Christian Sauer aus Neuberg vor Martin Spreitzhofer und Helmut Halmdienst. Bei den Damen gewann Edeltraud Rinnhofer vor Julia Schützenhofer und Sabine Zelinka. Die Seniorensiegerin hieß Margit Wiesmüller. Hegemeister Franz Halmdienst dankte dem Team der Schützengesellschaft für die hervorragende Bewirtung und gratulierte den Gewinnern. Auch Obmann Martin Spreitzhofer dankte den Helfern um Rupert Halmdienst und drückte seine Hoffnung aus, die guten Leistungen mögen auch bei den nächsten Landesmeisterschaften abrufbar sein.

Martin Spreitzhofer