Zweigstelle Mürzzuschlag

Adventausflug der Jägerinnen. Am 24. November fand als Abschluss für das Jahr 2018 eine gemütliche Einstimmung in den Advent bei Trachten Ziegler in Etmißl statt. Ein gemeinsames Mittagessen, miteinander reden, sich mit anderen austauschen, zuhören können und Neues entstehen lassen sind einfache Dinge, die vor allem in der Weihnachtszeit schöne Momente bescheren. Der Höhepunkt des Tages waren bestimmt die zünftige Trachtenmodenschau und die wunderschöne musikalische Umrahmung. Angelika Fraiß und Martina Schwarzauger dankten für das gute Miteinander, das zahlreiche Erscheinen und die vielen positiven Rückmeldungen, die im Laufe des Jahres stattfanden. Die Jägerinnen wünschen ein gutes und gesundes Jahr 2019 und ein kräftiges Weidmannsheil.

Weihnachtsstandl. Wie in den letzten Jahren organisierte die Ortsgruppe Mürzzuschlag des Jagdschutzvereines für drei Tage ein Weihnachtsstandl am Hauptplatz. Zahlreiche freiwillige Helfer um Ossi Bachinger und Erich Wiesmüller schenkten Glühwein, heiße Limonade oder schmackhafte Häppchen mit Wildleberpastete aus. 

Um auch kulturell Akzente zu setzen, traten am ersten Tag die Jagdhornbläser der Gruppe Horrido auf, am zweiten Tag die Musikschule und am dritten Tag stimmten die Sänger vom Jägerchor ihre Weisen an. Eine große Anzahl von Jägern und nicht jagender Bevölkerung traf sich dort am Weg zu einem Einkauf oder einfach, um etwas Besinnlichkeit im Weihnachtstrubel zu erleben. Auch Bezirksjägermeister Ing. Hannes Fraiß schaute vorbei und zeigte sich beeindruckt vom guten Zuspruch des Standes. Ein Teil des Ertrages konnte an Dir. Zeilbauer von der Volksschule Mürzzuschlag noch vor Weihnachten übergeben werden. Damit wird einer bedürftigen Familie in einer schwierigen Lage geholfen.

Martin Spreitzhofer

 

Ofö. Ing. Franz Unger – 90. Geburtstag. Vergangenen Monat lud der Jubilar zu einer Geburtstagsfeier der besonderen Art ein. Im Gasthaus Holzer in Neuberg traff sich die gesamte Familie samt Jagdhornbläser. Franzl, wie wir ihn nennen, ist eine Legende zu Lebzeiten, Gründungsmitglied der Jagdhornbläsergruppe Horrido Mürzzuschlag, gegründet 1956 – älteste Jagdhornbläsergruppe der Steiermark. Franz war 52 Jahre aktiv, von 1981 bis 1992 leitete er die Geschicke als Einsatzleiter. Dazu einige bemerkenswerte Zahlen: rund 1.380 Einsätze, 23 Wettbewerbe, davon 15 Mal Gold, sieben Mal Silber und ein Mal Bronze. Besonders ausgezeichnet hat ihn aber immer, den Zusammenhalt in der Gruppe zu festigen und das Gemeinsame in den Vordergrund zu stellen. Wunderschöne Zeiten durften wir mit ihm erleben, seinen pointierten Geschichten lauschen und seine langjährige Erfahrung war uns bei unseren Entscheidungen immer eine große Hilfe.

Immer interessiert, was sich in der Gruppe tut, zeigt er auch nach so vielen Jahren seine große Verbundenheit zu seiner Bläsergruppe. Franz war sicher einer der Baumeister bei der Entstehung des Jagdhornblasens in der Steiermark und seine Verdienste kann man gar nicht hoch genug würdigen, steckt doch sein ganzes Herzblut darin.

Wir, deine Jagdhornbläserkameraden, bedanken uns für die schöne Feier, wünschen dir und deiner ganzen Familie noch wunderbare Jahre und sind froh, dass wir dich haben.

Fritz Perner