Zweigstelle Mürzzuschlag

6. Jungjägersalztragen. Am 1. Juli wurde das traditionelle „Jungjägersalztragen“ von Jungjägerreferentin Sylvia Fuchsjäger veranstaltet. Diese Veranstaltung ist mittlerweile ein fester Bestandteil im Terminkalender von BJM Ing. Hannes Fraiß und vieler JungjägerInnen  geworden. Sie bietet den Jungjägern eine Möglichkeit, Erfahrung zu sammeln und den Wissensdurst zu stillen. Auf dem Programm stand das Thema „Instandhaltung von Reviereinrichtungen“ in  den Revieren Veitsch, Mitterdorf, Alpl und Mürzsteg. Bei der abendlichen Ansitzjagd zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite, doch Jungjäger Philipp Pillhofer konnte unter der Anleitung seines Pirschführers Paul Winklmayr am Alpl einen Knöpfler erlegen. Beim Schüsseltrieb im GH Kaiserschmorr’n konnte  er das schöne Jagderlebnis bei einem guten Essen, gespendet von Erwin Pillhofer und der Wirtin Sabine Kaiser, mit den anderen teilen. Diese konnten auch tolle Anblicke in den Revieren vermelden. 

Nach einem gemütlichen Zusammensein verabschiedete die Jungjägerreferentin die Jagdkollegen mit einem kräftigen Weidmannsheil und einem herzlichen Dankeschön an alle mit dem Versprechen, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr zu wiederholen.

Sylvia Fuchsjäger

 

Sommerbewerb. Auf der PSG Mürzzuschlag wird wieder ein Sommerbewerb im KK-Schießen durchgeführt. Die Siegerehrung wird am 29. September sein. Trotz aller jagdlichen Ambitionen sollte man auch während der Jagdsaison nicht vergessen, dass der eine oder andere Übungsschuss nicht schadet. Die Ausschreibebedingungen findet man unter www.jagdschutz-mz.at

Rotwildgemeinschaft Hohe Veitsch. Die heurige Abwurfstangenschau fand in der Veitsch im Gasthof Radwirt statt. Eindrucksvoll konnte man sehen, wie das Ziel der Gemeinschaft, alte Hirsche und gesunder Geschlechteraufbau statt immer höherer Endenanzahl und schwererer Trophäengewichte, erreicht wurde. Obm. Ing. Hannes Fraiß und sein Stellvertreter DI Georg Wippel konnten dazu interessierte Gäste begrüßen. In seiner Eröffnung hob er hervor, dass bereits eine neue, junge Generation von Jägern bei der Präsentation anwesend sei. Er freute sich über die die Qualität der Abwurfstangen der Hirsche, die rund um die Fütterungen gefunden wurden. Sie zeigen, dass das Ziel der Wildgemeinschaft, der alte Hirsch, voll erreicht wurde und es auch ausreichend Nachwuchs gibt, der auf einen ausgeglichenen Rotwildbestand schließen lässt. ÖR Hans Fraiß sen., Gründer der Gemeinschaft, begrüßte die Gäste namens der einladenden Reviere und verwies auf das gute Verhältnis zwischen den Revierverantwortlichen der Gemeinschaft. Ein Regenguss überzeugte die Gäste, einen Aufenthalt im Radwirt einzubauen, bevor es zur Präsentation der Stangen kam. Ofö. Fritz Schneidhofer und seine Kollegen konnten dabei viel Interessantes erklären. Das Besondere einer solchen Veranstaltung ist, dass die eigentlichen Eigentümer der Geweihe immer noch ihre Fährten durch die heimischen Wälder ziehen und bereits eifrig am neuen Kopfschmuck arbeiten. Man kann gespannt sein, was die heurige Jagdsaison bringen wird.

Martin Spreitzhofer