Zweigstelle Schladming

Karl Pitzer †. Der erfolgreiche Unternehmer Karl Pitzer ist bei einem Verkehrsunfall am 21. Dezember bei Untertauern im 63. Lebensjahr tödlich verunglückt. Er hinterlässt nicht nur eine große Lücke in seiner Firma und den Reiteralm-Bergbahnen, sondern auch in der Jagd. Die karge Freizeit, die für Karl Pitzer aufgrund seines Engagements in der Region Schladming-Dachstein und weit darüber hinaus im In- und Ausland blieb, gehörte unter anderem dem Weidwerk. Im Gradenbachtal bei Aich im Ennstal baute er sowohl Jagdhaus als auch Hochwildfütterung aus und unterstich damit seine Liebe zur Jagarei. Er war mit seinen Söhnen Vorbild, was Hege und Pflege des Wildes betrifft, konnte immer wieder auch Jagdgäste überraschen.

Unvergessen bleibt Karls Hilfsbereitschaft. Diese galt immer dann, wenn es notwendig war, auch beim Aufbau, der Wiederinstandsetzung, der Sanierung und dem Ausbau der Erzherzog-Johann-Schießstätte in Aich zu helfen. Der Steirische Jagdschutzverein als Besitzer der Schießstätte und die Zweigstellen Schlad-ming und Gröbming als Betreiber haben einen großen Gönner verloren, der immer dann zur Stelle war, wenn man Hilfe brauchte.

Karl Pitzer trat 1979 dem Steirischen Jagdschutzverein bei. Für 25-jährige Treue wurde er 2004 geehrt. Ortsstellenleiter Wolfgang Trinker würdigte den Verstorbenen und sprach einen letztes Weidmannsdank am offenen Grab. 

Wolfgang Pitzer