Zweigverein Bruck/Mur

Eisstockschießen. Die Ortsstelle St. Marein/Lorenzen im Mürztal veranstaltete auch heuer wieder ihr bereits traditionelles Eisstockschießen beim Gasthaus Grasser im Graschnitzgraben. Es waren 26 Eisstockschützen mit von der Partie, welche sich bei eiskaltem und wunderschönem Wetter – also bei perfekten Bedingungen zum Eisstockschießen – voll motiviert der sportlichen Herausforderung stellten.

Auch in der Ortsstelle Pernegg fand ein Duell auf Eis statt: „Herenta gegen Enta da Mur“.

Martina Weidner 

 

Eisschießen. Am Samstag, dem 9. Februar, fand das traditionelle Eisschießen des Zweigvereins Bruck/Mur beim Eisschützenverein Laming in Bruck/Mur statt. Ortsstellenleiter Gerd Kaltenegger freute sich, Moarschaften von fünf Ortsstellen zu begrüßen. Aus einem äußerst spannenden Wettkampf ging die Ortsstelle St. Marein/St. Lorenzen im Mürztal als Sieger hervor. Auf den Plätzen folgten mit gleichem Punktestand Breitenau, Bruck/Oberaich und Turnau. Mit nur einem Punkt Rückstand folgte Etmißl am 5. Rang. Nach der Siegerehrung folgte im Vereinslokal noch der gemütliche Teil mit einer guten Jause.

Ball der Bauern und Jäger. Der 3. Ball der Bauern und Jäger unter dem Motto „Steirerg’wand und Gamsbart“, veranstaltet vom Oberaicher Bauernbund gemeinsam mit der Ortsstelle Bruck/Oberaich des Jagdschutzvereins, ging im Kultursaal Oberaich über die Bühne. Nach der schwungvollen Eröffnung durch die Jagdhornbläser Mixnitz-Bärenschützklamm und die Landjugend Oberaich begrüßten Bauernbundobmann Thomas Lanzer-Breitfuß und Ortsstellenleiter Gerd Kaltenegger die zahlreichen Ballgäste. Die flotte Tanzmusik der „Anbradler“, das Schießkino der Jäger und die Verlosung von Jagdeinladungen waren wieder besondere Höhepunkte des rundum gelungenen Balles. Für kulinarische Köstlichkeiten vom Wild sorgte Gemeindebäuerin Barbara Kirl.

Mag. Gerd Kaltenegger

 

Streckenlegung „Nacht des Fuchses“. Wie schon viele Jahre zuvor wurde auch dieses Jahr wieder zur Streckenlegung bei der Hubertuskapelle in St. Lorenzen im Mürztal geladen. Die Jägerinnen und Jäger wurden dazu angehalten, die Jännernächte zum Fuchsansitz zu nutzen. Erlegt wurden dabei fünf Füchse und ein Dachs. Die Andacht wurde von unserem Pfarrer untermalt. Ein kräftiges Weidmannsheil den Schützen und allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

DI Günther Ofner

Jägerball der Ortsstelle Breitenau. Alle zwei Jahre veranstaltet die Ortsstelle Breitenau im Barbarasaal in St. Erhard ihren traditionellen Jägerball. Am 26. Jänner war es wieder so weit. Mit den Klängen der Jagdhornbläsergruppe Breitenau sowie der Begrüßung durch Ortsstellenleiter Johann Pretterhofer war es der Start in einen gemütlichen Abend. Für Stimmung sorgten wie schon in den vergangenen Jahren „Die Anbradler“. Auch mit kulinarischen Köstlichkeiten und gutem steirischem Wein wurden die Besucher verwöhnt. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung waren das Blattlschießen sowie die Versteigerung von Jagdeinladungen. An dieser Stelle ein besonderer Dank an alle Helfer sowie an alle Spender, die mit ihrer Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Andreas Gosch