Zweigverein Frohnleiten

Ausflug in die Region Eisenwurzen. Der diesjährige Ausflug des Zweigvereines Frohnleiten führte die Teilnehmer auf die Spuren der Holzerzeugung, des Transportes und der Verwendung in der Vergangenheit. Dazu wurde am Vormittag das Forstmuseum Sylvanum in Großreifling besucht. Dort werden in einem ehemaligen Getreidespeicher sowohl Handwerkzeuge und Transportgeräte als auch das handwerkliche Können der Holzknechte gezeigt. Zwei sehr kompetente FührerInnen erklärten speziell die verschiedenen Bringungs- und Transportverfahren mit Schwerpunkt Flößen des für die Weiterverarbeitung des Eisenerzes so wertvollen Energieträgers. Bei anhaltendem Regen ging die Fahrt weiter in die Region Eisenwurzen in Niederösterreich. Nach dem Mittagessen in Lassing am Hochkar –
der Regen war wie auf Bestellung zum Gück vorüber – machte sich die Gruppe auf zu einer Wanderung durch das Mendlingtal. Dort werden auf einem 3,5 km langen und gut ausgebauten Triftweg Stauwerk, Rechen und Auslendung gezeigt. Die Weiterverarbeitung wird anhand von Schmieden, Venezianer-Sägewerk und Kohlemeiler veranschaulicht. Die Fahrt führte weiter vorbei an Lunz am See durch die Langau, wo die Geschichte der Rothschilds, die bis vor Kurzem dort Waldbesitzer waren, erklärt wurde. Den Abschluss bildete ein Abendessen in Turnau. Dabei durften natürlich auch Wildspezialitäten aus der Hochschwabregion nicht fehlen. Auf der Heimfahrt Richtung Frohnleiten bedankte sich Obfrau Gabriele Prietl für die Teilnahme sowie bei den beiden Organisatoren für die Vorbereitung und lud zur Hubertusfeier am 9. November in Friesach ein.

Johannes Loschek