Zweigverein Leibnitz

NMS Gamlitz im Wald. Draußen im Wald gab es für die 2. Klasse der NMS Gamlitz im Rahmen des Schulprojektes Wald unter dem Motto „Die Natur mit allen Sinnen erleben“ Spannendes zu entdecken. Von wem ist wohl diese Spur? Welches Tier lief denn hier? Oder wo schlafen die Rehe? Zusammen mit den Revierjägern Gottfried Schantl und Karl Hrastnik sowie den Wildpädagogen Karl Haidic und Johann Ringert, der seinen Jagdhund mitbrachte, erkundeten die Schüler und ihre Begleiter den Wald. Es war ein erlebnisreicher Ausflug, mit Spurensuchen bis zur Besichtigung verschiedener Futterstellen und eines Hochstandes. Auch bekamen die Kinder vermittelt, wie man sich im Wald richtig verhalten soll, und es wurde der richtige und disziplinierte Umgang mit Hunden nähergebracht. Jeder Quadratzentimeter ist voller Leben ... mit offenen Augen und Ohren, in Ruhe und mit angemessenem Respekt vor den Waldtieren durch den Wald gehen. Als Erinnerung gab es für alle eine Urkunde und wurden alle zu einer Jause eingeladen. Nur durch den großartigen Einsatz von vorbildlichen Revierjägern, Wildpädagoginnen und -pädagogen sind Reviergänge in dieser Qualität möglich. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Hornmeister Johann Waltl – 70. Geburtstag. Johann Waltl feierte mit seiner Familie, Verwandten, Jagdkollegen und von seiner Jagdhornbläsergruppe St. Nikolai im Sausal feierlich umrahmt, seinen 70. Geburtstag. Bereits 1975 begann er mit seiner großen Leidenschaft, der Jagd, trat im selben Jahr dem Steirischen Jagdschutzverein bei und ist Gründungsmitglied der JHBG St. Nikolai im Sausal. 1990 wurde ihm das Verdienstabzeichen in Bronze und 2015 das Jubiläumsabzeichen in Gold für seine 40-jährige Mitgliedschaft überreicht. Johann war von 2008 bis 2010 Einsatzleiter und ist seit 2010 Hornmeister der JHBG St. Nikolai im Sausal. Ortsstellenleiter Christoph Waltl, Obmann Josef Deutscher, seine Jagdkollegen und die JHBG St. Nikolai im Sausal gratulierten herzlichst und wünschten dem Jubilar viel Gesundheit und weiterhin so viel Freude am Weidwerk und Jagdhornblasen! 

Josef Deutscher