Zweigverein Mürzzuschlag

Jäger beim Marktfest. Zum 9. Mal veranstaltete die Marktgemeinde Neuberg das Marktfest. Die Jägerinnen und Jäger der Ortsstelle Neuberg beteiligten sich mit einem Stand mit Getränken und Wildwürsteln. 

Viele Gäste aus der Jägerschaft und der nicht jagenden Bevölkerung besuchten uns da. Besonders freuten wir uns, dass auch Bürgermeister Peter Tautscher unser Gast im Stiftshof war. 

Auch die Ortsstelle Langenwang beteiligte sich mit Erfolg beim Marktfest in ihrer Gemeinde. Stürmisches Wetter ließ leider nur wetterharte Gäste den Weg in das neue Jagdschutzvereinszelt finden. Bei jenen, die aber kamen, brauchte man um gute Laune und Geselligkeit nicht zu fürchten. Auch hier waren Wildspezialitäten auf der Speisekarte, die die (ver)kostbare Jagd in den Mittelpunkt stellten!

Erfolg für Janine Angerer. Gratulation an Janine Angerer, die bei der jagdlichen Kombination im Zangtal nicht nur eine beachtliche Leisting gezeigt hat, sondern auch noch bei der Verlosung das Mauser-Jagdgewehr gewinnen konnte! Danke an den ANBLICK, der diese Waffe als Hauptpreis gespendet hat.

Kaiserschießen. Auch heuer konnte das traditionelle Kaiserschießen in Mürzsteg wieder bei bestem Wetter abgehalten werden. Zwei Tage lang freute sich Oberschützenmeister Robert Kretek über die Gäste, die einerseits die herzliche Gastfreundschaft genossen, andererseits aber um wertvolle Preise kämpften und Spitzenleistungen erzielten. 

Wie vor hundert Jahren schon wurde mit Zielern, Schreibern und dem Kasperl (der besonders gute Treffer anzeigt) auf 75 Meter in drei Bewerben geschossen. Eine besondere Auszeichnung ist die Widmung der Gedenkscheibe, die diesmal dem guten Geist des Kaiserschießens, Christine Kretek, zum Geburtstag gewidmet wurde. Dass sie diesen Bewerb dann auch noch mit dem besten Schuss gewinnen konnte, wurde bei der Siegerehrung mit einem Sonderapplaus bedacht. Im Wildbewerb, der sicher sehr selektiv war, setzte sich Bernhart Kronthaler durch, der beste Tiefschuss gelang Robert Kretek. Bei der Siegerehrung dankte Zweigvereinsobmann Martin Spreitzhofer der Mannschaft um Robert Kretek für diese liebevoll organisierte Veranstaltung, die unsere Tradition im Schießwesen und der Jagd perfekt zusammenführt. Er überbrachte auch den Dank von BJM Hannes Fraiß, der zu den guten Leistungen gratulierte und den Hauptpreis, eine Jagdeinladung, gespendet hatte. Bei lauem Wetter wurden bis tief in die Nacht noch Jagdgeschichten ausgetauscht und Pläne geschmiedet, wie man im nächsten Jahr wohl zu besseren Ergebnissen kommen könnte.

Die Ergebnisse und weitere Bilder können unter www.jagdschutz-mz.at abgerufen werden.

Martin Spreitzhofer