StJSV Zweigverein Murau

Hubertusmesse in Ranten. Nach einer langen Pause konnte heuer wieder der Namenstag unseres Schutzpatrons, des heiligen Hubertus, in Form einer Hubertusmesse gefeiert werden. Dazu erwiesen uns heuer LJM-Stv. DDr. Burkhard Thierrichter sowie BJM Hannes Kendlbacher die Ehre. Auch unsere Zweigvereins-obfrau Iris Bergthaler-Gruber, zahlreiche Ortsstellenleiter und Obmänner der Jagdgesellschaften und Jagdvereine sowie eine stattliche Anzahl von Weidfrauen und Weidmännern sowie einige Freunde und Gönner des Weidwerks konnten am Dorfplatz in Ranten von Ortsstellenleiter Ing. Wolfgang Stöckl begrüßt werden. Nach dem traditionellen Marsch mit Fackeln vom Dorfplatz zur Pfarrkirche Ranten wurde der feierliche Zug vor dieser von unserer Jagdhornbläsergruppe Halali empfangen. Anschließend wurde von unserem Pfarrer Mag. Gregor Szoltysek die hl. Messe gefeiert, welche von unserer Jagdhornbläsergruppe feierlich und eindrucksvoll umrahmt wurde. Nach dem Gottesdienst luden die Ortsstelle Ranten die Jäger sowie die teilnehmende Bevölkerung zu einer jagdlichen Agape in den Pfarrhof ein. Bei der Agape wurden Wildwürstel und Bauernbrot aus Eigenproduktion der einheimischen Jäger und ein kleiner Umtrunk genossen.

Vorausschauend darf ich jetzt schon zu unserem Jagaball am 7. Jänner im Gasthof Hammerschmied in Ranten einladen. Musikalisch umrahmt wird dieser vom Rinegger Quintett.

Ing. Wolfgang Stöckl

 

Jung- und Aufsichtsjägerkurs. Kursbeginn: Freitag, 13. Jänner, um 19 Uhr in der WM-Halle Murau (Sparkassen-Saal). Kursabende sind immer am Freitag mit Beginn um 19 Uhr und zum Teil Samstag von 8 bis 17 Uhr. Die Anmeldung ist am ersten Kursabend möglich. Mehr Infos über den Kurs beim Kursleiter, Tel.: 0664/4024485.

Ing. Martin Bacher