Zweigverein Neumarkt

Ing. Willi Liebchen – 75. Geburtstag. Am 26. Jänner feierte Ing. Willi Liebchen seinen 75. Geburtstag. Willi hat es über die Jahre geschafft, die Jägerschaft, vor allem aber den Jagdschutzverein vorbildlich zu vertreten. Durch sein Engagement und seine Schaffenskraft zählt er bis heute zu den Säulen des Steirischen Jagdschutzvereines. Seine unkomplizierte Art und sein Einfühlungsvermögen machen ihn zu einem gern gesehenen, lieben Zeitgenossen. Der Jagdschutzverein Neumarkt bedankt sich bei dir, lieber Willi, für deinen Einsatz und wünscht auf deinem weiteren Lebensweg noch viel Gesundheit und natürlich ein kräftiges Weidmannsheil.

Christoph Rößler

 

Raubwildstreckenlegung. Wenn die Vollmondnächte im Jänner beginnen, beginnt auch der letzte Akt im Jagdjahr. Luderplätze werden errichtet, täglich akribisch kontrolliert, ob sie auch angenommen werden. Bei meist eisigen Temperaturen geht es mit Ansitzsack und Tee auf die Kanzel. Hat man das Glück, so einen schlauen Jäger zu erlegen, sollte dieser edlen Kreatur auch Respekt gezollt werden. Daher veranstaltet der Jagdschutzverein Neumarkt bereits zum fünften Mal die Raubwildstreckenlegung. Heuer fand diese am 25. Jänner beim Gasthof Lohr in Mariahof statt. 23 Füchse, vier Steinmarder und ein Iltis konnten zur Strecke gebracht werden. Die Strecke wurde von der Jagdhornbläsergruppe „Wild auf ES“ verblasen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Ortsstellenleiter von Mariahof, Gregor Rackl, für die Vorbereitungsarbeiten, der Jagdhornbläsergruppe sowie der Familie Lohr. 

 

Christina Reichel