StJSV Zweigverein Neumarkt

Hubertusmesse. Der Jagdschutzverein Neumarkt und die Jagdgesellschaft Mariahof luden am 3. November zu Ehren des Namenstages des heiligen Hubertus, des Schutzpatrons der Jäger, zu einer Hubertusmesse in die Pfarrkirche Mariahof ein. Der Männergesangsverein Höhenklang mit Bläsergruppe sang die Neuberger Jagdmesse von Gretl Komposch.

P. Alfred Eichmann verglich den Glauben mit einem Kitz. Oft im Vorbeihuschen erblickt man es. Mit dem Glauben ist das oft so wie bei der Jagd. Warten, geduldig sein und vertrauen können.

Die Jagd und die Ausübung sind gerade in Zeiten des Klimaschutzes von enormer Wichtigkeit, ist doch der Wald für viele Arbeitsplatz und ein Ort der Erholung. Die Aufgabe von uns Jägern und Jägerinnen ist es, zum Wohle der Natur die Jagd auszuüben, diese zu erhalten und sie nicht zu zerstören, das Wild weidgerecht und treu zu hegen und auch zu erlegen, sowie der verantwortungsvolle Umgang mit Gottes Schöpfung, damit wir für unsere Nachkommen die Schönheit und den Reichtum erhalten und bewahren. Im Anschluss wurde zu einer Agape mit Wildspezialitäten geladen. Die Horngruppe „Wild auf Es“ sorgte mit ihrem Hörnerklang für jagdliche Stimmung.

Alexandra Tschernig