Zweigverein Oberwölz

Herbert Reiter †. Am 4. Februar bekamen wir die traurige Nachricht, dass Herbert Reiter vlg. Thonervater aus Salchau bei Oberwölz im 82. Lebensjahr verstorben ist. Herbert Reiter war zeit seines Lebens ein begeisterter Bauer, Jäger und Heger, dem das Wild am Herzen lag. Obm. Franz Wieser dankte für die 53 Jahre Mitgliedschaft beim StJSV. Wie wichtig Herbert Reiter der Jagdschutzverein war, zeigt, dass er 33 Jahre die Funktion eines Ortsstellenleiters ausgeübt hat. 42 Jahre war Herbert Reiter Jagdpächter, davon auch 18 Jahre Obmann-Stellvertreter. Er wurde von allen  sehr geschätzt, denn Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und Gewissenhaftigkeit waren für ihn selbstverständlich. Eine große Freude war für ihn, dass seine Söhne aktive Jagdhornbläser waren, Robert ist Hornmeister der JHBG Oberwölz. Vor zehn Jahren hat ihn das Schicksal schwer getroffen – ein Schlaganfall hat ihn an den Rollstuhl gefesselt. Mit dem Signal der JHBG Oberwölz „Jagd vorbei“ und dem Bruch unseres Standes, den wir ins offene Grab legten, sagten wir Weidmannsdank und Weidmannsruh.

Jäger als Eisschützen. Ein zur Tradition gewordenes Duell der Jägerschaft Wölzertal gegen Katschtal wurde auf der Riesenwinkler Eisbahn mit dem Eisstock ausgetragen. Zweigvereins-Obmann Franz Wieser konnte bei passendem  Wetter Schützen aus allen Ortsteilen begrüßen. Es gab spannende Spiele, bei denen nach dem meist etwas glücklichen letzten Moarschuss erst der Sieger

feststand. Die Schützen des Katschtales akzeptierten die schmerzliche Niederlage. Nach dem Wettkampf gab es eine besondere Stärkung im Gasthof Trattner. Die beiden Moare Franz Wieser und Wolfgang Petz verteidigten in humorvoller Weise ihre Ansagen auf der Eisbahn, auch die Beiräte Artur Mayr und Friedwald Reiter waren nicht wortkarg. Revanche gibt es im kommenden Jahr im Wölzertal.

Ing. Christine Süßenbacher