Zweigverein Wildon

Jahresversammlung. Umrahmt von den Klängen der Jagdhornbläser des Zweigvereines Wildon, eröffnete Obmann Günter Macher am 1. Februar im GH Walch/Allerheiligen die Jahresversammlung und konnte eine Reihe von Ehrengästen begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, berichtete der Obmann über die steigende Mitgliederzahl sowie die zahlreichen Tätigkeiten des abgelaufenen Vereinsjahres. Die Referenten für das Hundewesen und das Schießwesen zeigten die Aktivitäten und großen Erfolge der Mitglieder auf. Familie Gschier erhielt Dank und Anerkennung für das jahrzehntelange Betreiben des Schießstandes in Wildon. 

Aufgrund der Umstrukturierung des Steirischen Jagdschutzvereines wurde die Neuwahl des Vorstandes des Zweigvereines Wildon notwendig. Unter der Leitung von Friedrich Eichhaber wurde die Wahl durchgeführt. Zum Obmann des Zweigvereins Wildon wurde einstimmig Günter Macher gewählt. Stellvertreter wurden BJM Mag. Ing. Wolfgang Neubauer und Erwin Weinzerl. Zur Kassierin wurde Julia Raggam, als deren Stellvertreter Andreas Obendrauf, als Schriftführer Ing. Jörg Stiendel und dessen Stellvertreterin Karin Prutsch einstimmig gewählt. Weiters wurden die beiden Kassaprüfer Karl Großschädl und Horst Brunner einstimmig bestätigt. Obmann Günter Macher bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und schritt sodann zu den Ehrungen jagdfreundlich gesinnter Landwirte und zahlreicher verdienter Vereinsmitglieder. 

Friedrich Eichhaber und Franz Zach übergaben ihre Aufgaben als Ortsstellenleiter an die jeweiligen Nachfolger Johann Schweinzger (Wildon) und Johannes Rössler (St. Georgen a. d. Stiefing) und wurden ob ihrer Verdienste mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Nach den Grußworten der Ehrengäste beendete die Jagdhornbläsergruppe den offiziellen Teil der Jahresversammlung. Als Ausklang wurde für alle Anwesenden eine kleine Jause gereicht und der Abend bei geselligem Beisammensein beendet.

Franz Egger †. 2. November 1960 bis 21. Jänner 2019. Das Schicksal hat Franz Egger nach einem Forstunfall aus unserer Mitte gerissen. Sein positives und vorbildliches Denken und Handeln in gemeindepolitischer, landwirtschaftlicher, vor allem aber aus jagdlicher Sicht machte ihn zu einem ganz besonderen Menschen, dessen Andenken in unser aller Herzen weiterleben wird. Seit 1990 Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines, seit 2001 im Vorstand des JV Stocking/Hart, waren besonders seine großen Bemühungen um die Bereitstellung von Wildäsungsflächen, die Wildäsungsverbesserung und sein ebenso großzügiger wie kulanter Umgang mit Wildschäden Ausdruck seiner jagdlichen Einstellung. Seine Verabschiedung fand am 25. Jänner in St. Georgen a. d. Stiefing im Kreise seiner Familie, der Bevölkerung und zahlreicher Vereine statt. Zu den Klängen der Jagdhornbläser legten zahlreiche Jägerinnen und Jäger den letzten Bruch nieder und verabschiedeten sich von Franz Egger. Weidmannsdank für Freundschaft und Verbundenheit im Sinne des Jagdschutzvereines.

Roman Rohrer – 80. Geburtstag. Roman Rohrer aus Haslach vollendete vor Kurzem sein 80. Lebensjahr. Umrahmt von den Jagdhornbläsern des Zweigvereins Wildon, gratulierten Bezirksjägermeister Wolfgang Neubauer, Zweigvereinsobmann Günter Macher und Ortsstellenleiter Günter Sternad dem langjährigen Mitglied. Roman Rohrer trat dem Verein bereits 1961 bei, bekleidete von 1984 bis 2004 das Amt des Ortsstellenleiters der KG Haslach und feierte 2011 sein fünfzigjähriges Jubiläum. Wir wünschen weiterhin viele gesunde Jahre, alles Gute und ein kräftiges Weidmannsheil.

Franz Pichler – 80. Geburtstag. Franz Pichler aus Leitersdorf vollendete vor Kurzem sein 80. Lebensjahr. Unter den Klängen der Jagdhornbläser gratulierten Bezirksjägermeister Wolfgang Neubauer und Zweigvereinsobmann Günter Macher dem langjährigen Mitglied. Franz Pichler trat dem Verein 1975 bei und feierte 2015 sein vierzigjähriges Jubiläum. Wir wünschen dem Jubilar viel Gesundheit, alles Gute und ein kräftiges Weidmannsheil. 

Alois Schenk †. Unter großer Anteilnahme wurde Alois Schenk am 16. Jänner in Wildon auf seinem letzten Weg begleitet. Seit 1962 Mitglied des Steirischen Jagdschutzvereines, jahrzehntelang Aufsichtsjäger der JG Wildon, unermüdlich verbunden mit sämtlichen Belangen der Jagd und der Betreuung des Schießstandes in Wildon, wurde er 2016 mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet. Unter den Klängen der Jagdhornbläser des Zweigvereins Wildon wurde ihm der letzte Bruch gereicht. Weidmannsdank für die Freundschaft, Verbundenheit und Verdienste um den Jagdschutzverein.

Ing. Jörg Stiendel

 

Franz Raggam – 60. Geburtstag. Am 9. Jänner feierte Franz Raggam, Obmann des Jagdvereines Stocking-Hart, mit seinen Jagdkameraden und Freunden seinen 60. Geburtstag im Gasthaus Pock in Hart. Wir wünschen unserem Obmann viel Umsicht, alles Gute, Gesundheit und ein kräftiges Weidmannsheil.

Hubert Efferl